Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Hans Giebenrath, Ehrgeiz, Selbstmord, Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Unterm Rad“ von Hermann Hesse. Der Autor und seine Werke werden kurz vorgestellt. Es wird auch der Hauptcharakter des Buches, Hans Giebenrath, beschrieben. Giebenrath ist ein schwacher und kränklicher Junge, der unter dem Druck seiner Lehrer, seines Vaters und der Gesellschaft leidet. Er verändert sich im Laufe der Geschichte und leidet an Selbstmordgedanken. Das Buch spielt Ende des 19. Jahrhunderts und wird größtenteils in der Mitvergangenheit erzählt. Hesse verwendet eine dichte Sprache mit vielen Metaphern, Vergleichen und Stilmitteln. Das Hauptthema der Erzählung ist, wie die Gesellschaft einem Individuum eine Rolle aufzwingt und es damit zerstört. Hesse behandelt auch das Thema der Schüchternheit und der ersten großen Liebe sowie die Fehler in der Erziehung.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Unterm Rad Autor: Hermann Hesse wurde am 2.Juli 1877 in Württemberg geboren. 1891 war er Seminarist in einem evangelischen Klosterseminar und floh nach sieben Monaten, da er Dichter werden wollte.1892 machte er einen Selbstmordversuch und kam in eine Nervenheilanstalt. 1946 wurde er mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet.In den USA und in Japan ist Hermann Hesse der meistgelesene europäische Autor des 20. Jahrhunderts. Er verfaßte Romane, Erzählungen, Betrachtungen, Gedichte sowie politische, Literatur und kulturkritische Schriften. Hermann Hesse verstarb am 9. August 1962 in Montagnola. Der Titel Unterm Rad beschreibt die Beziehung der Hauptperson zu seiner Umgebung. Hans Giebenrath wird vom Ehrgeiz seines Vaters und seiner Lehrer sowie dem der Stadtbewohner eine Rolle aufgenötigt, die ihm nicht entspricht, die ihn unters Rad drängt. Die Hauptperson Hans Giebenrath verändert sich vom Anfang bis zum Schluß sehr stark. Er ist ein schwächlicher, kränklicher Knabe. Er ist ungefähr 16 Jahre alt und sehr intelligent. Zu Beginn ist er strebsam und wißbegierig. Doch dann sinkt er ab. Sein Ehrgeiz und der Wissensdurst gehen verloren. Er ist desinteressiert und kapselt sich von der Gesellschaft ab und lebt in seiner eigenen Welt. Er trauert seiner Kindheit und deren Unbeschwertheit nach. Er hat Selbstmordgedanken und sogar schon genaue Pläne dafür. Der Zeitraum der Erzählung spannt sich über ungefähr zwei Jahre. Der Aufbau ist chronologisch und es wird größtenteils in der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
419
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 21 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück