Werther - Brief vom 21.Juni

Schlagwörter:
Analyse, Zusammenfassung, Penelope, Odysseus, Johann Wolfgang von Goethe, Referat, Hausaufgabe, Werther - Brief vom 21.Juni
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Brief vom 21. Juni Bei der Analyse von dem Brief Werthers an seinem Freund Wilhelm, vom 21. Juni, fällt sofort auf, dass Werther sich in einer sehr fröhlichen Stimmung befindet. Dies kann man besonders in Zeile 17 erkennen, wo Werther seine Empfindungen, als die reinsten Freuden des Lebens beschreibt. Diese Gefühle haben mit einer neuen Liebe Werthers zu tun, denn am 16. Juni lernte er die adrette Dame Lotte kennen und verliebte sich in diese. Der Brief handelt davon, dass er glücklich ist, nahe dieser Frau zu wohnen, wie Zeile 21 und 22 belegen: Hätt ich gedacht, als ich mir Wahlheim zum Zwecke meiner Spaziergänge wählte, dass es so nahe am Himmel läge . Scheinbar befindet sich Werther auf einer Reise, in der er ein Zuhause sucht, dass er bei Lotte gefunden zu haben scheint. So ...

Autor:
Anzahl Wörter:
604
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück