Zellmembran - tierische und menschliche Zelle

Schlagwörter:
Aufbau, Funktion, Chloroplasten, Zellkerne und Mitochondrien, Doppelmembran, Referat, Hausaufgabe, Zellmembran - tierische und menschliche Zelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Zellmembran, die äußerste Hülle von tierischen und menschlichen Zellen. Die Zellmembran besteht hauptsächlich aus Lipiden und Proteinen. Die Lipide haben einen wasseranziehenden Kopfteil und einen wasserabweisenden Schwanzteil, was sie in der Zellmembran zu runden Gebilden anordnen lässt. Die Proteine sind entweder peripher und an die Kopfteile der Lipide gebunden oder integral, was bedeutet, dass sie bis ins Zentrum der Membran hineinreichen und Ionenkanäle bilden können. Die Zellmembran schützt die Zelle und kontrolliert die Aufnahme und Abgabe von Stoffen in und aus der Zelle. Die Membran ist selektiv durchlässig und erlaubt nur bestimmten Stoffen, hindurch zu gelangen. Die Zellmembran ist auch elastisch verformbar und ermöglicht so den freien Austausch von Bestandteilen innerhalb der Zelle. Chloroplasten, Zellkerne und Mitochondrien haben jeweils eine Doppelmembran als Schutz. Die Zellmembran sorgt für eine Kompartimentierung der Zelle, indem sie jede Zelle in unterschiedliche Reaktionsräume abgrenzt, um den unkontrollierten Durchlass von Stoffen zu verhindern. Der Transport von Stoffen durch die Membran wird durch Osmose und Diffusion ermöglicht, während spezielle Strukturen den Austausch zwischen Cytosol und dem Extrazellulärraum gewährleisten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Zellmembran bildet die äußere Begrenzung aller tierischen und menschlichen Zellen und ist unter dem elektromagnetischen Mikroskop als hauchdünne Linie erkennbar. Die pflanzlichen Zellen besitzen allerdings noch eine Zellwand davor und wird dort auch als Plasmalemma bezeichnet. Aufbau Die Zellmembran besteht vorwiegend aus Lipiden (Fetten) und Proteinen (Eiweißstoffen). Das Lipid besitzt einen hydrophilen (wasseranziehenden) und damit lipophoben (fettabstoßenden) Kopfteil. Der Schwanzteil ist Wasser abstoßend und damit lipophil (fettanziehend). Wenn nun Moleküle in ein wässeriges Medium gelangen, ordnen sie sich in rundlichen Gebilden an Mizelle. Außen liegen die hydrophilen Kopfteile, im Inneren der Membran stoßen die Schwanzteile aneinander. Bei den Proteinen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
285
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück