Hauptmann, Gerhart (1862-1946)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart (1862-1946)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt vom Leben und Schaffen des Schriftstellers Gerhart Hauptmann. Es wird beschrieben, dass er 1862 in Schlesien geboren wurde und eine glückliche Kindheit in seiner Heimat verbrachte, die ihn in seinem Schaffen immer wieder inspirierte. Nachdem er die Realschule verlassen musste, arbeitete er einige Zeit in der Landwirtschaft, bevor er sich für ein Studium der Bildhauerkunst entschied. Später erkannte er jedoch seine künstlerische Begabung im Bereich der Dichtung und schrieb und inszenierte eigene Dramen. Besonders bekannt wurde er durch Werke wie „Vor Sonnenaufgang“, „Die Weber“ und „Die Ratten“. Hauptmann war ein Vertreter des Naturalismus, doch ließ er sich nicht auf diese Richtung festlegen und bezog auch die Welt des Traumes und der Geister in einige Werke ein. Später wandte er sich dem antiken Griechenland zu. Gemeinsames Grundthema seiner Dichtungen war immer das menschliche Schicksal. Hauptmann wurde für sein Lebenswerk mit dem Literatur Nobelpreis ausgezeichnet und starb 1946 in Schlesien.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gerhart Hauptmann 15.11.1862 6.6.1946 Gerhart Hauptmann wird am 15.11.1862 in Ober-Salzbrunn ( Schlesien ) als Sohn eines wohlhabenden Gastwirtes geboren. Hier verlebt er eine glückliche Kindheit, in der er stark von der Liebe zur Heimat , in die er im Laufe seines Lebens immer wieder zurückkehren wird, geprägt wird. Die Naturschönheiten und Sagen Schlesiens nähren zeitlebens seine Inspirationen und Kreativität in Bezug auf seine Werke. 1876 : Im Alter von nur 14 Jahren muß G. Hauptmann aufgrund wirtschaftlicher Schwierigkeiten seines Vaters die von ihm besuchte Realschule in Breslau verlassen. Er ist fortan einige Zeit in der Landwirtschaft tätig. Was seine berufliche Zukunft angeht, verhält er sich lange Zeit unschlüssig. 1880 : Da Hauptmann sich zunächst zum Bildhauer berufen fühlt, studiert er von 1880 bis 1882 an der königlichen Kunst- und Gewerbeschule Breslau Bildhauerkunst. 1883 : Im Oktober 1883 geht er nach Rom und schafft dort unter dem Künstlernamen Gherardo Hauptmann, Scultore in seinem Atelier zahlreiche Reliefentwürfe, Statuen, Büsten und Tonmodelle. 1884 : Im März 1884 kehrt Hauptmann jedoch nach Deutschland zurück. In Berlin und Jena studiert er jetzt Naturwissenschaften, Philosophie und Geschichte. Fasziniert vom Berliner Theatherleben und den gesellschaftskritischen Stücken von Hendrik Ibsen nimmt er fortan dramaturgischen Schauspieluntericht bei Alexander Heßler dem Urbild seiner später geschaffenen Romanfigur Harro Hassenreuter aus Die Ratten . Erst ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
508
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück