Stuart, Maria: Die Religion

Schlagwörter:
Maria Stuart, Glaubensreform, Referat, Hausaufgabe, Stuart, Maria: Die Religion
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Referat über das Thema „Maria Stuart“ mit Fokus auf ihrer Überzeugung und ihrem Glauben. Die Rolle der Religion im 16. Jahrhundert wird als Hintergrund für das Verständnis der Spannung zwischen Maria Stuart und Elisabeth behandelt.

Inhaltlich geht es um Maria Stuarts Ehrfurcht und Verbundenheit mit ihrem katholischen Glauben, was sich in ihrer Haltung zum bevorstehenden Tod zeigt. Es wird beschrieben, wie diese Überzeugungen von anderen, insbesondere protestantischen, Persönlichkeiten im Umfeld von Elisabeth gefürchtet werden und wie der Klerus in dieser Angelegenheit unterstützend tätig ist. Maria Stuart selbst ist sich sicher, dass sie von Gott beschützt wird und sie stellt sich den Tod als Befreiung und Erlösung vor.

Das Referat wird im letzten Abschnitt vom Referenten mit einer 2,75 bewertet, was darauf hinweist, dass es dem Referenten insgesamt positiv aufgefallen ist, jedoch noch Raum für Verbesserungen vorhanden ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch - Referat von Andreas Koch: Maria Stuart; Die Religion Vorwort: Im 16. Jahrhundert spielte die Religion eine sehr große Rolle. Man sieht es daran, daß Maria Stuart mit verschiedenen Dingen, wie z. B. einer Bibel und einem Kruzfix, ausgestattet ist. Spannung zwischen Maria Stuart und Elisabeth wegen ihren unterschiedlichen Konfessionen. 1) Die Angst der Protestanten Kent und Elisabeth vor der Märtyrerin Maria Stuart und der römisch - katholischen Kirche (II 2) Kent und Elisabeth möchten das Urteil möglichst bald vollstrecken wegen einer möglichen Machtübernahme Englands vom Papst und Maria Stuart. Somit würde England wieder katholisch werden. Sie befürchten die Macht Maria Stuarts. 2) Maria Stuart hat bis zu ihrem Tod Ehrfurcht vor ihrem Glauben (I 7) Maria Stuart möchte, wenn sie schon ihrer Meinung nach durch protestantische Richter zum Tode verurteilt und somit ungerecht behandelt wurde, wenigstens im Angesicht ihres Glaubens sterben und wieder mit dem katholischen, dem allgemeinen Glauben, im Jenseits erwachen. Sie ist der Meinung, daß nur er sie wieder lebendig macht. 3) Maria Stuart sieht dem Tod mutig in die Augen (I 8) Maria Stuart hat nicht die geringste Angst vor dem Tod, denn sie ist sich ziemlich sicher von Gott vor den Mördern und ihren Gegnern beschützt zu werden. 4) Maria Stuart bekommt Unterstützung vom Klerus (I 1) Der Klerus (Bischöfe, Papst) arbeitet mit allen Mitteln gegen das evangelisch regierte England, während Burleigh eine Glaubensreform ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
420
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 7 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück