Kernphysik

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kernphysik
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Atomphysik und insbesondere mit den Atomen, der Radioaktivität und den Kernwaffen. Im ersten Kapitel wird die Bedeutung von Atomen erläutert, die aus kleinsten, unteilbaren Teilchen bestehen. Es wird beschrieben, wie Atome aufgebaut sind und welche Rolle Protonen, Neutronen und Elektronen spielen. Im Kapitel Atome wird auch auf die Quarks eingegangen, aus denen die Nukleonen bestehen.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit der Radioaktivität. Es wird erläutert, was die Strahlungsarten Alpha, Beta und Gamma sind und wie diese entdeckt wurden. Außerdem wird beschrieben, wie man Radioaktivität nachweisen und abschirmen kann.

Im folgenden Kapitel geht es um die Kernspaltung. Es wird beschrieben, wie die Entdeckung der Kernspaltung erfolgte und wie sie am Beispiel des Urans stattfindet. Auch die Kettenreaktion wird näher erläutert.

Danach wird die Kernfusion als Thema behandelt. Dabei handelt es sich um die Energie, die bei der Verschmelzung von Atomkernen entsteht.

Das letzte Kapitel beschäftigt sich mit den Kernwaffen. Hier wird zunächst auf die Atombombe eingegangen und wie sie funktioniert. Dann werden die Wasserstoffbombe, die Cobaltbombe und die Neutronenbombe beschrieben.

Zusammenfassend ist dieses Dokument eine Einführung in die Atomphysik und behandelt grundlegende Themen wie Atome, Radioaktivität, Kernspaltung und Kernfusion sowie Kernwaffen. Es richtet sich an Interessierte, die ein grundlegendes Verständnis für diese Themen erlangen möchten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis Kapitel 1 - Atome 1.1 Atome 1.2 Quarks 1.3 Isotope Kapitel 2 - Radioaktivitt 2.1 Strahlungsarten 2.2 Der radioaktive Zerfall am Beispiel des Urans 2.3 Ionen Kapitel 3 - Kernspaltung 3.1 Entdeckung 3.2 Die Kernspaltung am Beispiel des Uran 3.3 Kettenreaktion 3.4 Anreicherung Kapitel 4 - Kernfusion 4.1 Kernfusion Kapitel 5 - Kernwaffen 5.1 Atombombe 5.2 Wasserstoffbombe 5.3 Cobaltbombe 5.3 Neutronenbombe Anlagen Abb. 1 - Das Atommodell Abb. 2 - Uran ( U-238 ) Abb. 3 - Strahlung Abb. 4 - Abschirmung Abb. 5 - Zerfall von Uran Abb. 6 - Halbwertszeit Abb. 7 - Kernspaltung Abb. 8 - Kettenreaktion Abb. 9 - Kernfusion Abb. 10 - Schema einer A-bombe Abb. 11 - Zerst rungskraft eine A-Bombe Quellen Kapitel 1 - Atome 1.1 Atome Abb. 1 aus dem gr. von atomos - unteilbar; unteilbarer Urstoff. Der Philosoph Demokrit nahm schon vor 2000 Jahren an, daá alle Materie aus kleinsten, nicht mehr teilbaren Teilchen bestehe. 1803 wurde diese Atomtheorie vom Englnder John Dalton erweitert. Er entdeckte, daá es Stoffe gibt, die nur aus einer Atomsorte bestehen. Man nennt sie chem. Elemente ( z.B. Gold, Sauerstoff und Eisen ). Die Atome haben unterschiedliche Massen. Heute findet man hufig folgende Definition des Atombegriffs: Ein Atom ist der kleinste Baustein eines chem. Grundstoffes oder Elements, der ohne Verlust der typischen Eigenschaften dieses Elements nicht mehr geteilt werden kann. Um ein Beispiel zu nennen wie groá Atome sind: a) Alle 5 Milliarden Menschen die z.Zt. auf ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2911
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück