Keller, Gottfried (1819-1890)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried (1819-1890)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Autor Gottfried Keller und seinen Werken. Es beginnt mit einer kurzen Biografie des Autors, der von 1819 bis 1890 lebte und in Zürich geboren wurde. Zunächst bildete er sich zum Maler aus, erkannte aber später, dass seine Begabung auf dem dichterischen Gebiet liegt. Er studierte in Heidelberg, lernte dort wichtige Personen seines zukünftigen künstlerischen Schaffens kennen und beschäftigte sich in Berlin mit kleinen Erzählungen. Keller verbrachte den größten Teil seines Lebens in Zürich und wurde dort Staatsschreiber, was er bis 1876 ausübte. Er war ein Meister der Novelle und schrieb unter anderem die Romane „Martin Slander“ und „Der Landvogt vom Greifensee“, die Novellensammlung „Die Leute von Seldwyla“ sowie den Novellenkranz „Das Sinngedicht“. Als Lyriker war Keller oft spröde und belehrend. Er verfasste außerdem weitere Werke wie „Grüner Heinrich“, „Kleider machen Leute“ und verschiedene Gedichtsammlungen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Gottfried Keller I) Der Autor (1819-1890): Gottfried Keller wurde am 19. 7. 1819 in Zürich geboren. Er bildete sich in seiner Jugend zum Maler aus, kam aber in München, wo er in große Not geriet zur Erkenntnis, daß seine Begabung vorwiegend auf dem dichterischen Gebiet liege. Nach Zürich zurückgekehrt, trat Keller in nähere Beziehung zu den politisch deutschen Flüchtlingen. Im Herbst 1848 ging er mit einem Stipendium der Züricher Kantonsregierung nach Heidelberg, und studierte dort bis 1850. Dort trat er H. Hettner näher und wurde von L. Feuerbach beeinflußt. Dann lebte er bis 1855 in Berlin. Dort beschäftigte sich Keller auch mit kleinen Erzählungen und seine dichterische Kraft nahm die entscheidende Entwicklung. 1855 kehrte er wieder nach Zürich zurück und wurde im Jahre 1861 Staatsschreiber und verwaltete dieses Amt bis 1876 mit größter Gewissenhaftigkeit. Er entwickelte sich zum Meister der Novelle. Er starb am 15.7.1890. II) Seine Werke: Keller schrieb hauptsächlich Novellen und Romane. Der Roman MARTIN SLANDER (1886) setzt sich mit den Gefährdungen der demokratischen Idee im modernen Kulturleben auseinander. Neben der Novellensammlung DIE LEUTE VON SELDVYLA (1856) schrieb er auch SIEBEN LEGENDEN (1872), ZüRICHER NOVELLEN und DER LANDVOGT VOM GREIFENSEE (1879 80). Kunstvoll zu einem Roman zusammengeschlossen ist der Novellenkranz DAS SINNGEDICHT (1881). Als Lyriker ist Keller oft spröde und allzu belehrend; er schuf aber einige überdauernde Werke. Weitere Werke: GRüNER ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück