Barock, Aufklärung und Expressionismus

Schlagwörter:
Renaisance, Gegenreformation, Absolutismus, heliozentrisches Weltbild, konstitionelle Monarchie, Naturalismus, Impressionismus, Referat, Hausaufgabe, Barock, Aufklärung und Expressionismus
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit drei verschiedenen künstlerischen Strömungen: dem Barock, der Aufklärung und dem Expressionismus. Zunächst wird der Barock als eine Zeit der Gegenreformation, des Absolutismus und der Zersplitterung des Deutschen Reiches beschrieben. Die Merkmale des Barock sind Übertreibungen, Metaphern und Verwendung von Allegorien bei vielen gegensätzlichen und teilweise gekünstelten Figuren. Dabei werden geistliche- und politische Thematiken, Liebe sowie der Kampf zwischen Ständen und Herrschenden behandelt. Die Aufklärung, die in der Folge des Barocks entstand, führte zu einer neuen Glaubenshaltung, in der die Vernunft und der Eigenwert der Menschen entdeckt wurden und unterdrückte Minderheiten aufstiegen. Die Expressionismus-Strömung entstand als Reaktion auf den Naturalismus und Impressionismus im Zeitraum von 1910 bis 1925, vor allem in Deutschland und als Gegenbewegung zur bürgerlichen Gesellschaft, dem Materialismus und der Mechanisierung des Lebens. Es kam dabei sowohl zu Resignation als auch zu Forderungen nach politischen Umwälzungen. Der Expressionismus wird als Ausbruch aus den Konventionen von Kunst und Leben beschrieben, bei dem Künstler ihre neuere bessere Welt verkünden wollen und sich als Propheten verstehen. Die Werke werden dabei in vier Themenbereiche eingeteilt: Form und Wollust, Erlebnis Stadt, Weltende und Krieg sowie Ich und die Welt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Barock (1600-1750) -löste die Renaisance ab -übersetzung: unregelmäßig, exzentrisch, bizzarr -Zeit der Gegenreformation und des 30jährigen Krieg (1618-1648) sowie des Absolutismus -Kriegsschäden, Rückgang der Bevölkerung, wirt. Schäden -Dt. Reich bestand aus 300 einzelnen Staaten (Zersplitterung) -Sprachgesellschaften gegen Verfremdung der dt. Sprache durch die Französische -Weltbild::Heliozentrisches Weltbild (Sonne ist Mittelpunkt, Sterne bewegen sich nicht) 1600 Keplerschen Gesetze (Bahnen der Planeten) 1700 Newtons Gravitationsgesetz (Erklärung der Weltbilder) -Merkmale: -Stileigenarten barocker übertreibung ( Manierismus) -viele Metaphern, gekünstelte Figuren, Anspielung auf Mythologie und Wissenschaft -viele Gegensätze, Verwendung von Allegorien (Verbildlichungen) -Themenbereiche:geistliche-und politische Thematik, Liebe, Kampf zw. Ständen und Herrschenden vom Barock zur Aufklärung -Einfluß der Kirsche ging zurück -neue Glaubenshaltung natürliche Religion -Entdeckung der Vernunft und des Eigenwertes der Menschen -Aufstieg unterdrückter Minderheiten -vom Absolutismus zur konstitionellen Monarchie Expressionismus (1910-1925) -E. war Reaktion auf Naturalismus und Impressionismus in der Zeit zwischen 1910-1925 -vor allem in Dtl. entstanden aufgrund der Situation vor, während und nach dem 1.WK -E. war keine einheitliche Strömung, gegen brgl. Gesellschaft, 1.WK und Kulturverfall -einer oft karikierten Bürgerlichkeit, dem Materialismuns und der Mechanisierung des Lebens ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
314
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück