Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel

Schlagwörter:
Naturalismus, gespaltene Persönlichkeit, Die Weber, Vor Sonnenaufgang, Referat, Hausaufgabe, Hauptmann, Gerhart: Bahnwärter Thiel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
BAHNWäRTER THIEL eine Novelle von GERHART HAUPTMANN Ein Referat aus Deutsch, erstellt von Bernd Angerhofer, gehalten am 20. Mai 1998. Benotung: Schriftlich: Mündlich: Gesamt: Gerhart Hauptmann wurde am 15. November 1862 in Ober-Salzbrunn als Sohn eines schlesischen Gasthausbesitzers geboren. Ursprünglich wollte er Landwirt werden, widmete sich aber sehr bald der Bildhauerei. Für seine Dichtung wurde der Besuch von naturwissenschaftlichen und philosophischen Vorlesungen in Jena bedeutsam. Nach Reisen in die Schweiz, nach Spanien und Italien 1883 84 scheiterte sein Versuch, als Bildhauer in Rom zu leben. Mit der Tragödie DER TOD DES TIBERIUS (1884) unternahm er einen ersten dramatischen Versuch. 1885 heiratete er die Großkaufmannstochter Marie Thienemann und wurde damit finanziell ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück