Mitgutsch, Waltraud Anna: Die Züchtigung

Schlagwörter:
Kindesmißhandlung, Mutter-Tochter-Beziehung, Referat, Hausaufgabe, Mitgutsch, Waltraud Anna: Die Züchtigung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Züchtigung“ von Waltraud Anna Mitgutsch, das 1985 veröffentlicht wurde. Es handelt von Marie, einem ungeliebten und misshandelten Bauernkind, das während des Zweiten Weltkriegs in einem österreichischen Dorf aufwächst. Marie heiratet und zieht mit ihrem Mann in die Stadt, aber sie bleibt gegenüber sich selbst, ihrem Mann und ihrer Tochter Vera nach der Generationen von Misshandlung und Unfreiheit geprägten Lebensgefühl gefangen. Marie meint, dass Vera nur durch körperliche Züchtigung zu einem anständigen Leben erzogen werden kann. Das Buch erzählt von Maries Misshandlung von Vera und wie diese darunter leidet.

Das Buch behandelt ein schweres Thema, das jedoch mit einer klaren und unkomplizierten Sprache beschrieben wird. Die Autorin benutzt eine altbewährte Erzählform, bei der eine Ich-Erzählerin Vera die Rahmen- und Binnengeschichte erzählt. Das Buch erregte damals Aufsehen bei Kritikern, die ohne Ausnahme die Erzählkunst der neuen Schriftstellerin priesen und die Sachlichkeit ihrer Sprache lobten, mit der sie das Thema Kindermißhandlung anschneidet.

Waltraud Anna Mitgutsch, geboren am 2. Oktober 1948 in Oberösterreich, wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Anton-Wildgans-Preis. Nach ihrem Studium von Germanistik und Anglistik in Salzburg war sie einige Zeit als Assistentin am Institut für Amerikanistik in Innsbruck tätig. Sie unterrichtete von 1979 bis 1985 in Boston deutsche Sprache und Literatur. Heute lebt sie vorwiegend in Linz.

Insgesamt beschreibt das Dokument das Buch „Die Züchtigung“ von Waltraud Anna Mitgutsch, das die Geschichte von Marie erzählt, die als ungeliebtes, misshandeltes und ausgebeutetes Bauernkind während des Zweiten Weltkriegs in einem oberösterreichischen Dorf aufwächst. Das Buch behandelt das schwere Thema der Kindermißhandlung und wie es sich auf das Leben von Vera, Maries Tochter, auswirkt. Die Erzählung ist in einer klaren und unkomplizierten Sprache abgefasst und bedient sich einer altbewährten Erzählform mit Rahmen- und Binnengeschichte. Die Autorin wurde für ihr Werk mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Waltraud Anna Mitgutsch: ,,Die Züchtigung Die Autorin Waltraud Anna Mitgutsch, geboren am 2. Oktober 1948 in Oberösterreich, studierte Germanistik und Anglistik in Salzburg. Nach ihrem Studium war sie einige Zeit Assistentin am Institut für Amerikanistik in Innsbruck. Nach Aufenthalten in Israel, England und Korea unterrichtete sie von 1979 bis 1985 in Boston deutsche Sprache und Literatur. Heute lebt sie vorwiegend in Linz. Waltraud Anna Mitgutsch wurde mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, zuletzt mit dem Anton-Wildgans-Preis. Das Werk Der Roman ,,Die Züchtigung war das erste Buch von Mitgutsch, und es wurde 1985 publiziert. ,,Die Züchtigung erregte Aufsehen bei Kritikern, die ohne Ausnahme die Erzählkunst der neuen Schriftstellerin priesen und die Sachlichkeit ihrer Sprache lobten, mit der sie das Thema Kindermißhandlung aufgegriffen hatte. Vor allem die öffentliche Frauenbewegung hat die Autorin dazu ermutigt, in ihrem Roman die persönliche Geschichte ihrer Mutter - Tochter Beziehung an die öffentlichkeit zu bringen. Der Inhalt Im Mittelpunkt der Handlung steht Marie, die als ungeliebtes, mißhandeltes und ausgebeutetes Bauernkind während des Zweiten Weltkriegs in einem oberösterreichischen Dorf aufwächst. Sie wird nur als Arbeitskraft angesehen, kaum als Mensch. Es gelingt ihr, dieser patriarchalischen Gesellschaft zu entfliehen, indem sie heiratet und mit ihrem Mann Friedl, einem Arbeiter, in die Stadt zieht, jedoch der soziale Aufstieg aus der untersten Schicht ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
414
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück