Rhue, Morton: Die Welle

Schlagwörter:
80er Jahre, Amerika, Highschool, 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, Mr. Ross, Experiment, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Geschichte, die in den 80er Jahren in Amerika in einer Highschool stattfindet und auf wahren Begebenheiten beruht. Ein Geschichtslehrer namens Ben Ross unternimmt einen Unterrichtsversuch, um seinen Schülern zu zeigen, dass der Faschismus des Nationalsozialismus kein ausschließlich deutsches und historisches Problem ist. Die Schüler werden immer mehr in die Welle hineingezogen, die durch Disziplin, Gemeinschaft und Handeln entsteht. Es gibt Regeln und Helfer, Mitglieder verprügeln Nichtmitglieder und Robert Billings steigt auf. Laurie Saunders ist die einzige, die sich erfolgreich gegen die Welle stellt und David geht fast wegen der Welle mit Laurie in die Brüche. Mr. Ross gerät in einen Zwiespalt zwischen Mensch und Lehrer eines Experiments und Führer. Während einer Versammlung zeigt er den Schülern Adolf Hitler und erklärt, dass sie genauso Faschisten sind wie die Leute früher. Die Welle löst sich auf und Robert bleibt als einziger Leidtragender übrig. Die Hauptcharaktere sind Ben Ross, Laurie Saunders, David und Robert Billings. Der Autor des Dokuments ist Morton Rhue, übersetzt von Hans-Georg Noack.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Welle Die Geschichte spielt in Amerika der 80er Jahre in einer Highschool und beruht auf wahren Begebenheiten. Der Geschichtslehrer Ben Ross unternimmt einen Unterrichtsversuch in einer Klasse, der seinen Schülern beweisen soll, daß der Faschismus des Nationalsozialismus kein ausschließlich deutsches und historisches Problem ist. Die Klasse sieht sich einen Film über den 2. Weltkrieg und die KZs an. Die Schüler sind geschockt, besonders Laurie. Sie stellt Mr. Ross sehr viele Fragen, die ihm viel Kopfzerbrechen bereiten. Als die Schüler am nächsten Tag die Klasse betreten, steht an der Tafel: Macht durch Disziplin . Er erklärt den Schülern, was es bedeutet und sagt ihnen das sie ab nun bei jeder Frage oder Antwort Mister Ross zu sagen und stramm zu stehen haben. Die Schüler merken, daß man so mehr Erfolg erzielt und finden daran Gefallen. Mr. Ross schreibt zum vorhandenen Grundsatz noch zwei weitere auf die Tafel: Macht durch Gemeinschaft und Macht durch Handeln . Die neuen Leitsätze erklärt er den Schülern ebenfalls und sie sehen immer mehr in ihm ihren Führer. Durch den Versuch kommen die Schüler auch pünktlich in den Unterricht und sogar schlechte und ungepflegte Schüler, wie Robert Billings werden gut und ziehen sich ordentlich an. In der Gruppe wird jeder akzeptiert und es werden Regel sowie Helfer bestimmt. Die Welle bekommt immer mehr Mitglieder und bald ist fast die ganze Schule daran beteiligt. Es finden Versammlungen statt und Robert wird der Leibwächter von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
607
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück