Aufklärung

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, England, Frankreich, Deutschland, Gotthold Ephraim Lessing, Referat, Hausaufgabe, Aufklärung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über die Epoche der Aufklärung in Europa und speziell in Deutschland im 18. Jahrhundert. Die Aufklärung basierte auf rationalen und vernunftgeleiteten Erkenntnissen, die auch in der Literatur dieser Zeit ihren Ausdruck fanden. Die Autoren hatten dabei häufig eine erzieherische Funktion und wollten den Lesern moralische Werte vermitteln. Gotthold Ephraim Lessing wird als wichtiger Vertreter dieser Epoche genannt, der nicht nur ein bürgerliches Trauerspiel begründete, sondern auch wichtige Werke wie „Emilia Galotti“ und „Nathan der Weise“ schrieb. In diesen Stücken werden wichtige Themen wie die Auflehnung gegen absolutistische Machtausübung oder das Ideal religiöser Toleranz zwischen verschiedenen Kulturen aufgegriffen. Der dokumentierte geschichtliche Hintergrund gibt einen Überblick über wichtige Ereignisse der Zeit. Darüber hinaus werden wichtige Autoren und deren Werke genannt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Zusammenfassung Mit dem Begriff Aufklärung bezeichnet man eine gesammteuropäische Erscheinung, die sich über England und Frankreich im 18. Jahrhundert allmählig auch in Deutschland ausbreitete. Ausgehend von naturwissenschaftlichen Erkenntnissen wurden Verstand und Vernunft zur Richtschnur in allen Bereichen. Immanuel Kants Satz Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen wurde zum Wahlspruch der Aufklärung. Die Literatur dieser Zeit hat vor allem eine erzieherische Funktion. Lessing fordert in seiner Hamburgerschen Dramaturgie wie schon Aristoteles die sittliche Besserung des Zuschauers. Lessing wurde auch zum Begründer des bürgerlichen Trauerspiels: Unter Verzicht auf die traditionelle Ständeklausel erschien zum ersten Mal der bürgerliche Stand auf der Bühne, wodurch sich die Zuschauer mit den Helden viel stärker identifizieren konnten. Aufklärerische Gedanken zeigen sich in vielen Dramen Lessings: In Emilia Galotti wird am Beispiel des Prinzen Gonzaga gezeigt, daß absolutistische Machtausübung im Gegensatz zum modernen Verfassungsstaat steht. Die Ringparabel verdeutlicht in Nathan der Weise das Ideal einer religiösen Toleranz zwischen verschiedenen Kulturen. Wichtige Begriffe: Katharsis - Ständeklausel - Bürgerliches Trauerspiel - Blankvers - Parabel - Aphorismus - Fabel Geschichtlicher Hintergrund 1740-1786 Friedrich II., der Große, ist König von Preußen 1765-1790 Joseph II. Ist deutscher Kaiser 1745-1754 Bau der Wieskirche bei Steigaden (Rokokostil) 1775 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück