Die französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Geschichte Die französische Revolution Die Revolution läuft während der Amtszeit Josefs des II. ab. Die Ursachen lagen in der Aufklärung. Durch die Ideen der Aufklärung wurde das absolute Herrschertum in Frankreich in Frage gestellt. Volkssouveränität: Die Gewalt geht vom Volk aus. Die ständische Ordnung war überholt. Der Adel hatte praktisch keine Aufgabe mehr, und wurde vom König an den Hof gezogen.(Hofadel) Sie wurden dort sehr gut entlohnt. Auf lange Sicht war diese Entlohnung aber unmöglich da die Gehälter aus Staatseinnahmen gespeist wurden. Der Klerus und der Adel besaßen 40 des französischen Staatsgebietes und bezahlten dafür keine Steuern. Die Bauern verlangten ein gerechtes System. Die eigentlichen Träger der Revolution waren aber die, durch den Merkantillismus reich gewordenen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1504
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück