Die Französische Revolution

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Französische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Ereignisse und Entwicklungen der Französischen Revolution. In Teil I wird beschrieben, dass aufgrund von Finanzkrise die Generalstände im Jahr 1789 einberufen wurden und die Abgeordneten des dritten Standes sich zur Nationalversammlung erklärten. Es kam zu Erhebungen der Bauern und die Nationalversammlung hob die Privilegien auf und verkündete die Menschen- und Bürgerrechte. Der König musste 1791 den Eid auf die Verfassung leisten und Frankreich wurde eine konstitutionelle Monarchie mit Gewaltenteilung. Im zweiten Teil des Dokuments wird beschrieben, dass die Revolution Frankreich mit Preußen und Österreich zusammenstießen ließ und der König gestürzt wurde. Der Nationalkonvent arbeitete eine republikanische Verfassung aus und die Jakobiner übernahmen die Macht und richteten die Schreckensherrschaft aus. Als der Terror sich ins Unerträgliche steigerte, wurde Robespierre gestürzt und die wohlhabenderen Bürgerschichten gewannen erneut politisches Gewicht und es entstand das fünfköpfige Direktorium. Die Revolutionskriege verliefen erfolgreich für Frankreich und es wurden Friedensabkommen mit Preußen und Österreich geschlossen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Französische Revolution (I) Wegen der ständigen Finanzkrise berief der französische König 1789 die Generalstände ein. Am 17.Juni 1789 erklärten sich die Abgeordneten des dritten Standes zur Nationalversammlung. Man schwor sich, nicht eher auseinanderzugehen, bis eine Verfassung ausgearbeitet sei (20.6.). Auf dem Lande erhoben sich die Bauern gegen Klerus und Adel. Im August erklärte die Nationalversammlung die Privilegien für aufgehoben und verkündete die Menschen- und Bürgerrechte. Der König mußte 1791 den Eid auf die Verfassung leisten. Frankreich war konstitutionelle Monarchie geworden. Die Verfassung verwirklichte die Gewaltenteilung. Das Zensuswahlrecht bevorzugte das Besitzbürgertum. 17.6. Die Abgeordneten des dritten Standes erklären sich zur Nationalversammlung. 14.7. Sturm auf die Bastille. 26.8. Erklärung der Menschen- und Bürgerrechte. Verfassung: Frankreich wird konstitutionelle Monarchie. Die Französische Revolution (II) stieß Frankreich mit österreich und Preußen zusammen. Drohungen des preußischen Feldherrn gegen die Revolutionäre in Frankreich lösten den Sturz des Königs aus. Die Jakobiner ließen den König hinrichten. Inzwischen war der Nationalkonvent gewählt worden, der eine republikanische Verfassung ausarbeitete. Die Macht lag in der Hand des Konvents und seiner Ausschüsse, vor allem des Wohlfahrtausschusses. Robespierre und seine Anhänger richteten die Diktatur einer Minderheit, der Jakobiner, auf. Um wirtschaftlicher und militärischer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
318
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück