Schnitzler, Arthur: Professor Bernhardi

Schlagwörter:
Christentum, Judentum, Jahrhundertwende, Gerichtsverhandlung, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Professor Bernhardi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Drama „Professor Bernhardi“ von Arthur Schnitzler, welches um 1900 einen religiösen Konflikt zwischen Christen und Juden behandelt. Der Professor Bernhardi leitet ein Privatkrankenhaus, in dem ein Mädchen nach einer nicht gesetzlichen Abtreibung im Sterben liegt. Bernhardi verweigert einem Pfarrer den Eintritt in das Zimmer des Mädchens, um sie nicht mit dem Todesurteil zu konfrontieren, was zu einem öffentlichen Skandal führt. Bernhardi wird suspendiert und in einem Gerichtsverfahren zu zwei Monaten Haft verurteilt, während der Pfarrer versetzt wird. Die antisemitische Stimmung in Österreich soll zum Ausdruck gebracht werden. Obwohl Bernhardi im Recht ist, lehnt er ab, einen zweiten Prozess anzustrengen, da er der Meinung ist, dass die Betroffenen bereits vorher wussten, dass er im Recht ist. Das Drama zeigt den Konflikt zwischen ethischen Pflichten und religiösen Überzeugungen auf.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
PROFESSOR BERNHARDI Das Drama Professor Bernhardi von Arthur Schnitzler handelt von einem religiösen Konflikt zwischen den Christen und den Juden um 1900. Professor Bernhardi ist Leiter eines Privatkrankenhauses, dem Wiener Elisabethinum. Dort liegt ein Mädchen nach einer nicht gesetzlichen Abtreibung im Sterben. Sie weiß es aber nicht und glaubt, daß sie auf dem Weg der Besserung befindet. Schwester Ludmilla läßt einen Pfarrer rufen um dem Mädchen die letzte ölung zu geben. Als dieser im Krankenhaus erscheint verwehrt im Bernhardi den Eintritt in das Zimmer, denn das Mädchen befindet sich in einer Euphorie und er will sie nicht mit den Tatsachen des Todes konfrontieren. Der Pfarrer gelangt schließlich doch in das Zimmer und das Mädchen stirbt. Dieser Fall kommt an die öffentlichkeit und erregt großen Unmut bei der Bevölkerung. Als der Fall auch noch verfälscht in den Abendzeitungen erscheint, beruft Bernhardi eine Sitzung im Elisabethinum ein. Es wird beschlossen, daß er suspendiert wird. Es kommt auch zu einer Gerichtsverhandlung, wobei manche Zeugen eine falsche Aussage machen. Nur der Pfarrer und einige Freunde, ebenfalls Juden, wie Bernhardi, sagen die Wahrheit. Bernhardi wird zu zwei Monaten Haft verurteilt. Der Pfarrer wird nach seiner Aussage vom Papst versetzt. Als Bernhardi seine Haftzeit abgesessen hat wird er von den Studenten großartig empfangen. Er findet viele Briefe vor, die alle zum Inhalt haben, daß er großartig gehandelt hat. Als er einen Bekannten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
306
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück