Das Wahlsystem der Kommunalwahlen

Schlagwörter:
Wahlsystem, Wahl, Kommunalwahl, Partei, Referat, Hausaufgabe, Das Wahlsystem der Kommunalwahlen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Wahlsystem der Kommunalwahlen in Nordrhein-Westfalen. Es geht darauf ein, wie die kandidierenden Parteien vor der Wahl ihr Wahlprogramm veröffentlichen und wie Wähler ihre Stimmen abgeben können. Es wird erläutert, wer wahlberechtigt ist und wie Mandate vergeben werden. Zudem wird darauf eingegangen, wie Bürgermeister und andere Vertreter gewählt werden und wer kandidieren darf. Schlussendlich wird zusammengefasst, dass Kommunalwahlen allgemein, gleich, unmittelbar, frei und geheim sein müssen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Schriftliche Ausarbeitung von Claudia Arens über: Das Wahlsystem der Kommunalwahlen Kommunalwahlen werden alle fünf Jahre in Eigenverantwortung der Gemeinden durchgeführt. Ihr Ziel ist es Politiker für den Gemeinderat, Orts- und Bezirksrat, zum Kreistag und zum Stadtrat zu bestimmen. Die kandidierenden Parteien veröffentlichen vor der Wahl ihr individuelles Wahlprogramm. Dies enthält die Ziele die diese Partei, sollte sie ein Mandat erhalten, zu erreichen versucht. Das Wahlprogramm soll aber gleichzeitig auch Wähler locken und von der Partei überzeugen. Das Wahlsystem in NRW basiert auf einer Verhältniswahl mit Parteilisten. Diese Listen wurden von den Parteien im Vorhinein aufgestellt und enthalten die Rankfolge der von der Partei ausgesuchten Politiker, die für die ausgeschriebenen Posten kandidieren. Innerhalb der jeweiligen Liste ist den Wählergruppen und Parteien eine Gliederung in eine Gebietsliste und mehrere Bereichslisten gestattet. Mit seiner einen Stimme kann sich nun der Wähler zwischen den aufgestellten Listen entscheiden. Wahlberechtigt sind alle Deutschen und Bürger der Europäischen Union, die am Wahltag das 16. Lebensjahr vollendet haben und seit mindestens drei Monaten vor dem Wahltag in der Gemeinde wohnen. Im Anschluß an die Wahl erhalten die kandidierenden Wählergruppen und Parteien Mandate (oder auch Sitze) im Verhältnis der für sie abgegebenen Stimmen. Berücksichtigt wird jedoch nur, wer mindestens 5 der Stimmen erhalten hat. Bei geringer ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
476
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück