Schnitzler, Arthur: Fräulein Else

Schlagwörter:
Dorsday, Selbstmord, Geld, Jahrhundertwende, erlebte Rede, Konflikt, Abhängigkeit, Referat, Hausaufgabe, Schnitzler, Arthur: Fräulein Else
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Novelle „Fräulein Else“ von Arthur Schnitzler. Es gibt Informationen über den Autor und seine Werke, sowie über die Personen und den Inhalt der Erzählung. Die Novelle spielt im großbürgerlichen Milieu und kritisiert die damalige Gesellschaft und Moral. Besonders die Einstellung zur Prostitution wird thematisiert. Die Hauptfigur Else wird in einen Konflikt zwischen der Hilfe für ihre Familie und dem Erhalt ihrer Ehre getrieben, was letztendlich in ihrem Selbstmord endet. Der innere Monolog wird als Erzählform verwendet, um die psychischen Prozesse der Figur zu verdeutlichen. Die Novelle ist ein Beispiel für Schnitzlers Beschäftigung mit den Beziehungen zwischen Mann und Frau und der gutbürgerlichen Wiener Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
FRäULEIN ELSE von Arthur Schnitzler Zum Autor: Arthur Schnitzler wurde am 15. Mai 1862 geboren. Da sein Vater Arzt war, studierte auch er Medizin und genoss hohes soziales Ansehen in der Habsburgermonarchie. Für sein literarisches Werk war seine naturwissenschaftliche Ausbildung ebenso bedeutend wie seine praktische Erfahrung als Arzt. Da ihm der Arztberuf später aber keine Freude mehr bereitete wandte er sich davon ab. Er widmete sich mehr dem Schreiben und arbeitete als freier Schriftsteller. Durch seine ersten Veröffentlichungen fand er Anschluss an andere Schriftsteller. Zusammen gründeten sie den Literaturzirkel Das Junge Wien. Da Schnitzler Jude war, fühlte er sich ihn Wien halbfremd. Mit dem stärker werdenden Antisemitismus bekam er sogar das Gefühl ein Feind der Gesellschaft zu sein. Problematisch war Zeit seines Lebens seine Einstellung zu Frauen und zur Ehe. Er litt unter extremer Beziehungsangst und eilte von einer Beziehung zur anderen. Mit 42 Jahren heiratete er äußerst widerwillig Olga Gussmann. Die Ehe wurde aber bereits 1921 wieder geschieden. In seinen Werken beschäftigte er sich mit den Beziehungen zwischen Mann und Frau und mit der gutbürgerlichen Wiener Gesellschaft. Am 21. Oktober 1931 starb er an den Folgen einer Gehirnblutung. Heute gilt er als einer der bedeutendsten österreichischen Schriftsteller der Jahrhundertwende. Schnitzlers Werke: Arthur Schnitzler verfasste sowohl Dramen als auch Novellen. Zu seinen bedeutendsten Dramen zählen: Liebelei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1412
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück