Seghers, Anna: Das wirkliche Blau

Schlagwörter:
2. Weltkrieg, Mexiko, Töpfermarkt, Xavier, Leona, Benito, Luisa, Referat, Hausaufgabe, Seghers, Anna: Das wirkliche Blau
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Benito, einem mexikanischen Töpfer, der nach dem Blau sucht. Benito ist der einzige Töpfer in Mexiko-Stadt, der blaue Keramik herstellt und verkauft, aber er kann die Nachfrage nicht mehr erfüllen, weil sein Händler das Blau nicht mehr liefern kann. Benito reist zu Ruben, einem entfernten Verwandten, der blaue Farbe herstellt, um zu lernen, wie er es selbst machen kann. Gleichzeitig beschreibt das Dokument auch die Bemühungen der Händler, das blaue Pigment zu beschaffen. Das Blau symbolisiert in diesem Werk Wahrheit und Ewigkeit und wird mit der Suche nach der Wahrheit verbunden.

Das Dokument enthält auch eine Beschreibung der Personen, die an der Geschichte beteiligt sind, wie Benitos Familie, Freunde und verschiedene Händler, die versuchen, ihm das Blau zu liefern. Es beschreibt auch die Reisen und Abenteuer von Benito, der während seiner Suche neue Gegenden in Mexiko kennenlernt und neue Freunde findet, sowie die gesellschaftlichen Unterschiede zwischen Handwerkern und Händlern und die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf das tägliche Leben in Mexiko.

Das Dokument ist auktorial erzählt und enthält eine Mischung aus Umgangssprache und speziellem Wortschatz. Es gibt zwei parallel verlaufende Handlungen: Benitos Suche nach dem Blau und die Bemühungen der Händler, das Blau zu beschaffen. Das Werk wird als Exil- und Nachkriegsliteratur eingeordnet.

Anna Seghers, die Autorin dieses Werkes, wurde 1900 in Mainz geboren und war eine deutsche Schriftstellerin und KPD-Mitglied. Sie schrieb Geschichten über den Zweiten Weltkrieg und das Exil und erhielt 1951 den Georg-Büchner-Preis.

Zusammenfassend beschreibt das Dokument die Suche des Töpfers Benito nach der Farbe Blau in Mexiko, die Bemühungen der Händler, ihm das Blau zu liefern, sowie Benitos Abenteuer und Reisen, die ihn neue Orte und Menschen kennenlernen lassen. Es enthält auch Informationen über die Autorin und wird als Exil- und Nachkriegsliteratur eingeordnet. Das Blau wird im Werk als Symbol für Wahrheit und Ewigkeit verwendet, das die Suche nach der Wahrheit repräsentiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das wirkliche Blau Anna Seghers -1967 rückblickend auf Exil in Mexiko in Dilishan geschrieben - Gewidmet: amerikanischen Freunden, Schriftstellern und Topfern - die Auswirkungen des 2.Wletkriegs aufeinen Mexikanischen Töpfer in einem kleinen Töpferdorf in der nähe von Mexiko Stadt Gliederung: 0.Die Farbe(Konrad) 1. Figuren (Haiko) 2.Inhalt Karte Zitate(Haiko) 3.Zusammenfassung Inhalt(Haiko) 4.eigene Meinung (Konrad) 5. Aufbau Eigenschaften Einordnung DDR-Literatur(Konrad) 6.Bio Geschichte(Konrad) 8.Degussa(Konrad) Personen: Benito Guerro (Töpfer) Luisa (Benitos Frau) Andres (Benitos ältestes Kind) Gabriel (Benitos mittlerer Sohn) Xavier (Benitos jüngster Sohn) Kleine Mädchen (Benitos jüngstes Kind) Leopoldo(anderer Töpfer) Leona(Luisas Schwester) Tante Eusebia (Benitos Tante reist viel umher) Jose´(Bekannter von Ruben den Benito kennen lernt)(kann schreiben) Ruben Alvarez (Benitos Vetter) Die Alten Alvarez (Rubens Eltern) Lorenzo (Rubens Geschäftspartner und Vetter) Conception (Lorenzos Freundin) Dona Isabel (Benitos beste Kundin u. Hotelbesitzerin) Alfredo Müller (Vertreter der Farbfirma) Victor(Kleinhändler) Fernandez (Großhändler) Don Marcel(Händler bewahrt B. Sachen auf) Inhalt: Benitos suche nach dem Blau. - Benito: einziger Töpfer in Mexiko Stadt mit Blauem Geschirr (viele Stammkunden(Dona Isabel)) - verkauft auf dem Markt Mercadado in Mexiko Stadt - kann seine Nachfrage nicht mehr erfüllen kein Blau mehr Wirtschaftsembargo)(Händler Fernandes In diesem Krieg sind wir ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1446
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück