Das Siebte Kreuz

Schlagwörter:
Wallau, Beutler, Pelzer, Belloni, Füllgrabe, Aldinger, Georg Heisler, KZ, Nationalsozialismus, Gestapo, Flucht, Anna Seghers, Inhalt, Referat, Hausaufgabe, Das Siebte Kreuz
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Das siebte Kreuz“ von Anna Seghers. Es handelt von sieben Häftlingen, die aus dem KZ Westhofen geflohen sind und von ihrem Kampf gegen den Lagerkommandanten Fahrenberg, der sie innerhalb von sieben Tagen wieder einfangen will. Im Verlauf des Buches werden die Schicksale der sieben Flüchtlinge geschildert und es wird deutlich, dass Fahrenberg alle Mittel einsetzt, um sie wiederzufinden. Am Ende schafft es nur der Kommunist Georg Heisler, ins Ausland zu fliehen und Fahrenberg entzieht man das Kommando über Westhofen.

Das Buch wird in der Kritik als lesenswert bezeichnet, auch wenn keine Spannung aufkommt, da man bereits von Anfang an weiß, dass nur einem die Flucht gelingt. Es wird gelobt, dass das Buch die Situation im alten Nazi-Deutschland sehr gut schildert und die Grundaussage des Buches, dass man zuversichtlich in die Zukunft blicken soll, auch wenn der Gegner in der Überzahl ist, betont.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Siebte Kreuz Inhaltsangabe: Das siebte Kreuz von Anna Seghers spielt in Deutschland im Jahre 1927 und handelt von sieben Häftlingen die aus dem KZ Westhofen, in der Nähe von Frankfurt geflohenen sind. Diese heißen: Wallau, Beutler, Pelzer, Belloni, Füllgrabe, Aldinger und Georg Heisler. Der Lagerkommandant Fahrenberg setzt nach der Flucht alles daran die Flüchtlinge möglichst schnell wieder einzufangen, er setzt sich dafür eine Frist von sieben Tagen. Es sieht dann auch so aus, als würde es ihm gelingen seine eigene Frist einzuhalten, denn die sieben Kreuze, die er zur Abschreckung hat errichten lassen füllen sich relativ schnell: Beutler wird bereits nach wenigen Stunden gefasst und ins KZ zurückgeschleppt, wo er unter schwersten Misshandlungen verhört wird. Pelzer kommt auch nicht viel weiter und wird im selben Dorf gefasst, in dem sich zu diesem Zeitpunkt auch Georg Heisler befindet gefasst, Heisler kann allerdings entkommen, da die Verfolger von seiner Anwesenheit nichts wissen. Belloni, ein ehemaliger Zirkusartist schafft es auch nicht zu entkommen, er wird auf einem Haus gestellt und kann sich nur noch mit einem Sprung in den Tod der bevorstehenden Verhaftung entziehen. Wallau, den Heisler im KZ sehr hochgeschätzt hat und den er auf seiner eigenen Flucht gedanklich immer wieder um Hilfe und Rat fragt wird von einem Freund verraten. Aldinger, von dem alle dachten, dass er aufgrund seines Alters als erster gefasst werden müsste, schafft die Flucht bis kurz vor ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
575
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück