Walfang

Schlagwörter:
Svend Foyn, Treibnetze, Referat, Hausaufgabe, Walfang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Walfang Frühe Geschichte Die ältesten Aufzeichnungen über den Walfang als Handelsgeschäft stammen von etwa 875. Im 12. Jahrhundert war der Walfang im Golf von Biscaya eines der wichtigsten Gewerbe der baskischen Provinzen Spaniens und der Gascogne in Frankreich. Die überfischung zwang diese Walfänger, in anderen Gebieten zu suchen. Die letzteren Fanggründe waren im 19. Jahrhundert ebenfalls beinahe leer gefischt. Walfangmethoden Die ersten Walfänger waren wahrscheinlich kleine Ruderboote, die von der Küste aus zu Wasser gelassen wurden, sobald Wale gesichtet wurden.. Im 19. Jahrhundert dominierten Walfangdampfschiffe mit etwa 500 Tonnen -sogenannte Fabrikschiffe, die zur Weiterverarbeitung der geschlachteten Wale an Bord ausgerüstet sind. Diese wurden 1870 eingeführt. Die ersten ...

Autor:
Anzahl Wörter:
726
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück