Marketing

Schlagwörter:
Werbung, Verkaufsförderung, public relations, Referat, Hausaufgabe, Marketing
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt verschiedene Aspekte der Marktkommunikation, darunter Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations. Es werden verschiedene Maßnahmen und Instrumente genannt, die Unternehmen einsetzen können, um ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und zu verkaufen, sowie das Vertrauen und Interesse der Öffentlichkeit zu gewinnen.

Des Weiteren werden die „5 M“ der Marktforschung und Werbestrategie erläutert: Mission, Money, Message, Media und Measurement. Dabei werden Ziele und Budgetierung besprochen, sowie die Bedeutung von emotionalen und rationalen Werbebotschaften und verschiedenen Techniken wie die Lifestyle- oder Dreamworld-Technik.

Außerdem geht das Dokument auf unerlaubte Werbung ein und beschreibt die verschiedenen Arten von Verkaufsförderung, einschließlich der endkundenbezogenen, handelsbezogenen und außendienstbezogenen Maßnahmen. Es werden auch die verschiedenen Formen der Headline-Gestaltung besprochen, um die Werbebotschaft auf den Punkt zu bringen.

Insgesamt bietet das Dokument eine grundlegende Übersicht über verschiedene Aspekte der Marketingkommunikation, die für Unternehmen relevant sind, um ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu vermarkten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Werbung Werbung dient dazu, über die Existenz eines Produktes zu informieren, dessen Qualität herauszustreichen und die Menschen zu einem Kauf anzuregen, das heißt, es handelt sich um einen Kommunikationsprozess zwischen dem Produzenten und den potentiellen Konsumenten. Dieser läuft über verschiedene Medien (Presse, Rundfunk, Fernsehen, Plakate, ...), deren Glaubwürdigkeit die Kaufentscheidung beeinflusse Verkaufsförderung Während die Werbung versucht, den Kunden an das Produkt heranzuführen, wird bei der Verkaufsförderung das Produkt an den Kunden herangeführt. Die Verkaufsförderung beinhaltet jene Maßnahmen, die der Unterstützung und Erhöhung der Effektivität der eigenen Absatzorgane, der Absatzmittler und der Unterstützung der Verwender bei der Beschaffung und Verwendung der Produkte dienen. Maßnahmen dafür sind u.a.: - Händlerschulung - Produktdemonstration - Messen und Ausstellungen - Werbefilm - Werbegeschenke, Probepackungen öffentlichkeitsarbeit (public relations) Unter Public Relations versteht man die Schaffung und Erhaltung von Vertrauen und einer positiven Einstellung der öffentlichkeit gegenüber dem Betrieb. Mittel dazu sind: - Pressekonferenzen - Presseaussendungen - Betriebsbesichtigungen - Vergabe von Stiftungen, Preisen und Spenden Kleine Maßnahmenübersicht der Marktkommunikation Werbung Verkaufsförderung Public Relations l Spotwerbung in elektronischen Medien l Webseiten mit Werbung (Werbung ist Hauptthema der Webseite) l Werbeeinblendungen in oder Popup- ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1618
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück