Verbrennungsmotoren und ihre Erfinder

Schlagwörter:
Nikolaus Otto, Viertaktmotor, Zweitaktmotor, Rudolf Diesel, Felix Wankel, Referat, Hausaufgabe, Verbrennungsmotoren und ihre Erfinder
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Verbrennungsmotoren und ihren Erfindern. Im Inhaltsverzeichnis werden die wesentlichen Themen des Dokuments aufgelistet, angefangen mit Nikolaus August Otto, der als einer der Pioniere der Benzinmotoren gilt. Es wird beschrieben, wie Otto sich durch Experimente mit einem Modell-Motor auf die Idee brachte, dass beim Ansaugvorgang zunächst Gas-Luft-Gemisch angesaugt werden müsste, um eine effiziente Verbrennung zu erreichen. Er baute schließlich einen Viertakt-Ottomotor, der jedoch zunächst nicht stoßfrei lief. Schließlich entwickelte er den atmosphärischen Gasmotor, der auf der Pariser Weltausstellung von 1867 vorgestellt wurde.

Das Dokument beschreibt auch den Dieselmotor, der von Rudolf Diesel erfunden wurde, sowie den Wankelmotor von Felix Wankel. Der Dieselmotor ist einstufig, im Vergleich zum Viertakt-Ottomotor, und wird durch die Hitze, die durch die Verdichtung von Luft im Zylinder entsteht, angetrieben. Der Wankelmotor ist eine revolutionäre Alternative zu konventionellen Kolbenmotoren, da er keinen Kolben hat, sondern ein rotierendes Dreieck, das in einem dreieckigen Gehäuse verläuft.

Das Dokument enthält auch eine persönliche Meinung des Autors oder der Autorin auf Seite 28, die jedoch nicht näher beschrieben wird. Das Dokument endet mit einer Liste von Quellen auf den Seiten 29-30.

Insgesamt gibt das Dokument einen hervorragenden Überblick über die wichtigsten Entwicklungen in der Geschichte der Verbrennungsmotoren, insbesondere von Otto, Diesel und Wankel, die bis heute in Automobilen, Flugzeugen und anderen Anwendungen verwendet werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Inhaltsverzeichnis: Gliederung Seite 2 Nikolaus August Otto Seite 3 6 Der Viertakt- Ottomotor Seite 7 10 Der Zweitakt- Ottomotor Seite 11 - 12 Rudolf Diesel Seite 12 19 Der Dieselmotor Seite 20 24 Felix Wankel Seite 25 27 Eigene Meinung Seite 28 Quellen Seite 29 30 Gliederung Verbrennungsmotoren und ihre Erfinder Nikolaus August Otto Nikolaus Otto (das Leben) Der 4-Takt Ottomotor Arbeitsweise Vor- und Nachteile Der 2-Takt Ottomotor Verwendung Aufbau Arbeitsweise Vor- und Nachteile Rudolf Diesel Rudolf Diesel (das Leben) Der Dieselmotor Aufbau Arbeitsweise Vor- und Nachteile Felix Wankel (Kurzfassung) Felix Wankel (das Leben) Der Wankelmotor Aufbau Arbeitsweise Vor- und Nachteile Ansaugen, Verdichten, Explodieren und Auspuffen: Das sind die vier Takte, nach denen sich mittlerweile die ganze Welt dreht. Nikolaus Otto wurde 1832-1891 in Taunus geboren. Sein Vater starb früh und so war auch wenig Geld in der Familie. Er musste sich tapfer hocharbeiten, um an Geld zu kommen. Lange Zeit später lass Nikolaus in einer Zeitung und sagte: eine feine Sache diese Gasmaschinen dort wo man Gas hat Gas war aber nur in den großen Städten zu haben. Also konnte man den neuen Gasmotor von Lenoir (1822-1900) in den kleinen Städten und auf dem Land nicht gebrauchen- es sei denn man fand einen anderen Treibstoff. Otto grübelte und meldete schließlich ein Patent auf einen Vergaser an, der den Lenoirmotor mit Spiritusdämpfen statt mit Leuchtgas versorgen sollte. Das Patent wurde abgelehnt, weil ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8022
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück