Literaturepochen

Schlagwörter:
Sturm und Drang, Weimarer Klassik, Realismus, Naturalismus, Referat, Hausaufgabe, Literaturepochen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument behandelt die verschiedenen Literaturepochen von der frühen Entwicklungsphase der deutschen Sprache im 8. Jahrhundert bis zur Trümmerliteratur nach dem Zweiten Weltkrieg. Für jede Epoche werden die wichtigsten Autoren und Werke genannt sowie deren charakteristische Merkmale beschrieben. Dabei werden auch geschichtliche Hintergründe wie die Geisteshaltung der Völkerwanderung, die Bauernkriege, die Reformation oder die Weltkriege erwähnt, die mitunter Einfluss auf die Literatur hatten.

In der Althochdeutschen Literatur befinden sich unter anderem heidnische Dichtungen, Gebete und Zaubersprüche. In der Mittelhochdeutschen Literatur gibt es eine ritterliche, höfische Dichtung sowie Werke über die Feudalgesellschaft und die Frauenverehrung. In der Zeit der Reformation entstanden Volksbücher wie „Faust“ und es gab eine Sehnsucht nach religiöser Erneuerung. Im Barock war die Kunst von Kriegselend und Not geprägt, und es wurden Schlösser gebaut. In der Aufklärung stand die Vernunft vor dem Gefühl und es gab eine Toleranz und ein Weltbürgertum. In der Epoche des Sturm und Drang gab es eine revolutionäre und auflehnende Haltung. In der Klassik herrschte Humanismus und Idealismus vor und es wurde nach dem „wahren und schönen“ gestrebt. In der Romantik gab es einen Subjektivismus und eine Sehnsucht nach dem Unendlichen. Im Vormärz wurde kritisch und sozial-revolutionär geschrieben, während der Realismus sich auf die Erfassung der Wirklichkeit konzentrierte. Der Naturalismus übersteigerte die Wiedergabe der Realität, um soziale Gerechtigkeit zu fordern. Der Symbolismus lehnte die geschichtliche Bezogenheit ab und der Impressionismus verehrte die Schönheit und die volksverfremdende Ästhetik. Im Expressionismus wurde versucht, die Ausdrucksformen der Seele darzustellen, wohingegen die neue Sachlichkeit die Hinwendung zur objektiven Wirklichkeit beinhaltete.

Die Literatur unterm Hakenkreuz und die Exilliteratur befassen sich mit der Idee der Humanität und dem Widerstand gegen den Nationalsozialismus. In der Trümmerliteratur wurde das Erlebte als Wortmaterial für die Kunst verwendet, um auf Kontaktlosigkeit und Auswegslosigkeit aufmerksam zu machen.

Das Dokument gibt somit einen Überblick über die wichtigsten Epochen und deren Merkmale in der deutschen Literaturgeschichte, unter Berücksichtigung der historischen Hintergründe während dieser Zeitperioden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Literaturepochen Epoche Zeit Autoren & Werke Merkmale geschi. Hintergründe 750 - 1100 - früheste Entw.-Etappe der deutschen Sprache Althochdeutche Literatur Wessobruner Gebet; Merseburger Zaubersprüche; Hildebrandslied heidnische Dichtung; Gebete, Zaubersprüche, Sippenlehre, Stabreim Geist d. Völkerwanderung 3-8 Jhd.; Karl d. Große 1100- 1400 Ausgestaltg. D. Sprache zur Kultursprache; Mittelhochdeutsche Literatur Nibelungenlied; Walther v. d. Vogelweide ritterlich, höfische Dichtg. & Gevolkstreue, Frauenverehrung. Feudalgesellschaft - Mittelalter; Buchdruck: Amerika-Entdeckg.; Geist d. Kreuzzüge 1400 - 1620 Reformation: Humanismus, Renaissance, früh-neuhochdeutsche Literatur Volksbuch Faust; Schwänke; Fastnachtspiele Sehnsucht nach religiöser Erneuerung Bauernkrieg 1524; Reformation (Bibelübersetzung) Barock 1600 -1720 Gryphius; Grimmelhausen; Simplicius & Sonette Kriegselend; Not & Elend d. Bauern; Architektur Schlösser Absolutismus; 30jähriger Krieg; Shakespeare(1663); Inquisition geg. Galilei; Rev. in E (1689) Aufklärung 1730 - 1800 (Rationalismus) Kant (...habe Mut, Dich Deines Verstandes zu bedienen); Lessing; junger Goethe (Leiden des jungen Werther; Prometheus); junger Schiller (Räuber; Kabale und Liebe); Herder (Briefe zur Beförderung d. Humanität) Vernunft vor Gefühl; Toleranz; Weltbürgertum; Belehrend (Fabeln); Bildungsroman Defoe - Robinsion (1719); 7jähriger Krieg (1756); Unabhängigkeitserklärung d. USA (1776); franz. Rev. (1789); allg. Schulpflicht Sturm und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
480
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück