Marie Curie

Schlagwörter:
Radium, Polonium, Strahlungsphänomene, Nobelpreis, Referat, Hausaufgabe, Marie Curie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Geschichtsreferat über Marie Sklodowska-Curie, eine der bedeutendsten Forscherinnen des 20. Jahrhunderts. Es wird beschrieben, wie sie mit ihren Entdeckungen die Welt verändert hat und dass sie gezeigt hat, dass Frauen als Forscherinnen und Entdeckerinnen gleichwertig sind. Sie hat die Elemente Radium und Polonium entdeckt und den ersten transportablen Röntgenstrahler konstruiert. Die Entdeckung der Radioaktivität wurde ebenfalls von ihr gemacht.

Es wird auch auf das Leben von Marie Sklodowska-Curie eingegangen. Sie wurde in Warschau geboren und arbeitete später als Erzieherin, um ihrer Schwester ein Medizinstudium in Frankreich zu ermöglichen. In Paris studierte sie als erste Frau Mathematik und Physik, schloss in beidem als eine der besten ab und wurde später Doktorandin bei Antoine Henri Becquerel.

1895 heiratete sie Pierre Curie und zusammen entdeckten sie zwei neue Elemente aus dem Mineral Pechblende. Ein Jahr später wurde ihre Tochter Irene geboren, die später ebenfalls eine bedeutende Forscherin wurde und gemeinsam mit ihrem Mann den Nobelpreis für Chemie erhielt. Zusammen mit ihrer Tochter entwickelte Marie Sklodowska-Curie während des Ersten Weltkriegs eine mobile Röntgenstation, die es ermöglichte, Knochenbrüche direkt an der Front zu untersuchen.

Marie Sklodowska-Curie erhielt zwei Nobelpreise, einen in Physik und einen in Chemie, und war die erste Frau, die an der Sorbonne lehrte. Sie gründete das Radium-Institut in Paris und bereiste das Ausland, um Vorlesungen zu halten. Ihre Gesundheit wurde durch ihre Forschungen und die strahlende Materie, mit der sie arbeitete, geschädigt, was schließlich zu ihrem Tod durch Leukämie führte.

Obwohl ihre Entdeckungen der Radioaktivität einige negative Auswirkungen hatten, wurden sie als bedeutende Durchbrüche in der Wissenschaft anerkannt. Marie Sklodowska-Curie wird als eine der größten weiblichen Forscherinnen und als eine der bedeutendsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts angesehen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Geschichtsreferat Andreas Rein, Pfuhl den 4. Juni 2003 Marie Sklodowska-Curie Pierre Curie In den letzten 200 Jahren gab es viele große Persönlichkeiten die unsere moderne Welt durch ihre Forschungen völlig verändert haben. Eine der größten, wenn nicht die größte weibliche Forscherin war mit Sicherheit Marie Sklodowska-Curie. Diese Frau zeigte den Männern ihrer Zeit, dass Frauen auch als Forscher und Entdecker gleichwertig mit den Männern zu behandeln sind. Durch ihre überragende Entdeckung der Elemente Radium und Polonium, die Radium sie mit ihrem Mann Pierre Curie ge- Polonium macht hat brachte sie der Menschheit viel Gutes. So konstruierte sie den ersten transportablen Röntgenstrahler. Doch hat der Mensch jede Erfindung und Entdeckung die er jemals gemacht hat auch zum Zerstören seines gleichen oder unseres Planeten verwendet. So auch die Strahlung die von M. Curie als Radioaktivität bezeichnet wurde. Nun zu den allgemeinen Daten der Madame Maria Sklodowska-Courie. Sie kam am 7. November 1867 in Warschau zur Welt. Ihr Vater war Lehrer für Mathematik und Physik wodurch sich sicher erklären lässt warum sie später eine solche Hingabe für die Naturwissenschaften entwickelt hat. Im Jahre 1883 im zarten Alter von 16 schloss sie das Lyzeum, welches früher eine Lehranstalt für Mädchen war, ab. Im gleichen Jahr verliert die Familie auf Grund von Verlusten durch Investitionen beinahe ihr gesamtes Vermögen. Von 1883 bis 1891 arbeitet sie als Erzieherin um ihrer älteren Schwester ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
873
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück