Frisch, Max: Homo Faber

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Frisch, Max: Homo Faber
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die Geschichte von Walter Faber, einem Schweizer Ingenieur, der für die UNESCO in New York arbeitet. Er ist ein Rationalist, der nur an die Wissenschaft glaubt und Frauen als lästig empfindet. Die Geschichte beginnt damit, dass er für die Überwachung der Installation von Turbinen in einem Kraftwerk nach Caracas fliegt. Nach einer Notlandung in Mexiko lernt er den Deutschen Herbert Hencke kennen, der den selben Namen trägt wie Fabers Studienfreund Joachim Henke. Die beiden werden gerettet und besuchen gemeinsam eine Tabakplantage, auf der sie erfahren, dass Joachim Henke sich erhängt hat. Faber kehrt nach Amerika zurück und trennt sich von seiner Freundin Ivy. Auf dem Schiff nach Europa lernt er seine Tochter Sabeth kennen, verliebt sich in sie und reist mit ihr durch Europa. In Athen begegnen sie Hanna, der Mutter von Sabeth und einer Jugenfreundin Fabers. Sabeth stirbt aufgrund eines Schlangenbisses und einer nicht diagnostizierten Fraktur der Schädelbasis. Faber kehrt noch einmal nach Athen zurück, wird aber aufgrund von Magenkrebs operiert und stirbt.

Das Dokument beschäftigt sich mit den Themen Familie, Liebe, Tod, Schicksal, Rationalismus, Wissenschaft und Freiheit. Faber steht im Mittelpunkt der Handlung und seine Ansichten, Werte und Überzeugungen beeinflussen das Geschehen. Die Geschichte zeigt auch, wie unvorhersehbar das Leben sein kann und dass selbst ein rationaler Mensch wie Faber das Schicksal nicht kontrollieren kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
HOMO FABER Hauptpersonen: Walter Faber: Walter Faber ist ein Schweizer Ingenieur, um die 50 Jahre alt, und arbeiter für die UNESCO in New York. Er ist ein ruhiger, realitätsbewußter, pünktlicher Mensch. Er ist ein Rationalist, glaubt nur an die Wissenschaft und akzeptiert nur wissenschaftlich bewiesene Aussagen. Er hat aber eine eher abneigende Haltung gegenüber Frauen. Faber betrachtet Frauen als Schlingpflanzen (Name Ivy seiner Freundin), die ihm die Freiheit rauben wollen. Trotz seiner großen Freiheitsliebe ist Faber auch ein sehr ordnungsliebender Mensch, was sich aus der Tatsache entnehmen läßt, daß er immer rasiert sein will. Außerdem glaubt Faber nicht an das Schicksal, sondern betrachtet das Leben als eine Kette von unberechenbaren Zufällen. Hanna: Fabers Ex-Verlobte. Faber wollte Hanna heiraten, es war finanziell aber unmöglich, zudem wollte Hanna nicht so recht, darüberhinaus war Hanna Jüdin, was für Faber in dieser Zeit einige Probleme aufgeworfen hätte, wenn er sie geheiratet hätte. Hanna ist jeoch schwanger von Faber, der glaubt, daß Hanna das Kind abtreiben lassen wird. Hanna heiratete Joachim, nachdem die Heirat mit Faber buchstäblich in letzter Sekunde geplatzt war; Faber und Hanna machen ab, daß das Kind nicht zur Welt kommt; Hanna findet Joachim ganz sympathisch, Faber dachte nie an eine Heirat der beiden. Hannas Charakter ist von dem Fabers recht verschieden, sie glaubt nicht wie Faber derart fanatisch an die Wissenschaft oder die Statistik, sie ist jeoch ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
784
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück