Marie Curie

Schlagwörter:
Physik, Uranstrahlen, Radium, Nobelpreis, Referat, Hausaufgabe, Marie Curie
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und die Arbeit von Marie Curie. Es beginnt mit ihrer Kindheit in Polen, die von tragischen Ereignissen geprägt war. Trotzdem war sie eine hervorragende Schülerin und konnte später an der Sorbonne in Paris studieren. Dort hatte sie anfangs Schwierigkeiten, aufgrund ihrer schlechten Sprachkenntnisse und einer falschen Ernährung wurde sie sogar krank. Dennoch schloss sie ihr Physikstudium als Beste ab. Nach ihrer Zeit als Erzieherin arbeitete sie im Laboratorium ihres Vaters. Später reiste sie mit ihrer Schwester nach Paris, um ihr das Medizinstudium zu finanzieren. Dort arbeitete sie im Physiklabor und lernte Pierre Curie kennen, in den sie sich verliebte und später heiratete. Gemeinsam forschten sie über die von Henri Becquerel entdeckten Uranstrahlen, wofür sie später den Nobelpreis erhielt. Zusammen bekamen sie zwei Kinder. Das Dokument gibt einen Einblick in Maries Leben, das von Widerständen und Herausforderungen geprägt war, aber auch von ihrer wissenschaftlichen Arbeit, die wegweisend war und bis heute von großer Bedeutung ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Marie Curie wurde als fünftes und jüngstes Kind am 7. November 1867 in Warschau, in Polen, geboren. Ihre Mutter, Bronislawa Boguska, war Pianistin, Sängerin und Lehrerin. Ihr Vater hieß Wladislaw Sklodowski, und er war Professor für Mathematik und Physik. Maries Mädchenname war Marya Salomee Sklodowska. Von ihrer Mutter aber wurde sie liebevoll Mania genannt. (VORLESEN ) Manias Kindheit sollte von einigen schicksalhaften Ereignissen überschattet werden. Schon während ihrer letzten Schwangerschaft erkrankte Manias Mutter an Tuberkulose. Diese Krankheit galt in jener Zeit als unheilbar, und obwohl sie ärzte aufsuchte und zu Kuren fuhr, nahm sie auch bei ihr den damals üblichen Verlauf. Aus Furcht, ihre Kinder anzustecken, vermied sie jegliche Zärtlichkeiten mit ihnen. So wuchs Maria auf, ohne je von ihrer Mutter geküßt worden zu sein, was ihre persönliche Entwicklung geprägt haben dürfte. Von ihren Mitmenschen wurde sie stets als zurückhaltend, sogar als scheu beschrieben. Nachdem Manias Vater als Inspektor entlassen wurde und sie auch ihre Dienstwohnung aufgeben mußten, wohnten von da an bis zu zehn Schüler bei den Sklodowskis und bekamen vom Vater Privatunterricht. Einer der Schüler wurde im Januar 1876 typhuskrank und steckte Maryas Schwestern Bronia und Sofia an. Einige Wochen später erlag Sofia der Krankheit und Marya verlor zum erstenmal einen geliebten Menschen. Nur zwei Jahre später im Mai 1878, beweinte die erst zehnjährige Marya den Tod ihrer Mutter. Dem Vater, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
3786
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück