Klassik, Aufklärung, Sturm und Drang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Klassik, Aufklärung, Sturm und Drang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument stellt eine Zusammenfassung der literarischen Epochen Klassik, Aufklärung und Sturm und Drang dar. In der Klassik, die keine genaue zeitliche Einordnung hat, standen ideelle Vorstellungen und die Betonung der Menschenwürde im Mittelpunkt. Vertreter dieser Epoche waren unter anderem Goethe, Schiller, Kleist, Herder und Vilant. Die Aufklärung, welche unter dem Leitsatz „Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen“ von Kant stand, betonte die Selbständigkeit, Bildung, Recht auf Kritik und Vernunft. Des Weiteren spielt Solidarität, Gemeinschaft und das Einhalten von Normen eine wichtige Rolle. Der Sturm und Drang, welche als Geniezeit bezeichnet wird, war eine sehr kurze literarische Epoche und stand für das Gefühlvolle, Fantasievolle und Schöpferische. Hauptvertreter waren Herder sowie viele Gegensätze in seinen Werken. Hier wurden Liebe, Freundschaft, Toleranz und Moral betont. Es ging gegen die Kirche und den Adel und das Individuum mit seinen Gefühlen stand im Vordergrund. Der Sturm und Drang ist nur in der deutschen Literatur zu finden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Klassik: (1786-1832) keine genaue Einordnung der Zeit (Goethe Zeit) geprägt durch frz. Revolution ( Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit) ideallvorstellungen, unpolitisch Vertreter der Klassik: Goethe Schiller Kleist Herder Vilant streben nach harmonischen Welt und Menschenbild Betonung der Menschen würde Aufklärung: Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen J. Kant Selbständigkeit Bildung (wissen für alle zugänglich) Recht auf Kritik und Selbstkritik Bereich ( Philosophie, Kunst ) Vernunft Versand Bgl. Solidarität Normen (Regeln) Gemeinschaft (WIR) Sturm und Drang: (1770 1785) Geniezeit das Gefühlvollem Fantasievolle und Schöpferische sehr kurze literarische Epoche Bsp. Prometheus, Sinnbild für die Selbstverwirklichung des Unabhängigen Titanen. neues persönliches ICH Bewusstsein Betonung von Liebe, Freundschaft, Toleranz und Moral Hauptvertreter: Herder, seine Werke enthielten viel Gegensätze, ( Weniger denken, lebe lieber ) Gegen Kirche und Adel Gefühle (Herz) Freiheit des Einzelnen (ICH) Nur im Deutschen gab es den Sturm und Drang ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
166
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück