Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Sabine Weishaupt, Kl. 7B Referat Das Fräulein von Scuderi von E.T.A. Hoffmann Zum Autor: Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann wurde am 24. Jänner 1776 in Königsberg Preußen geboren, wo er auch ab 1792 Jura an der Universität studierte. 1798 verlobte er sich mit seiner Cousine Minna Doerffer. Diese Verlobung wurde allerdings im Jahre 1802 wieder aufgelöst und Hoffmann heiratete die Polin Maria Thekla Michalina Rohrer-Trzinska. Im selben Jahr wurde er am 21. Jänner zum Regierungsrat ernannt. 1805 kommt die Tochter Caecilia zur Welt, stirbt jedoch zwei Jahre darauf. Hoffmann ändert seinen dritten Vornamen Wilhelm in Verehrung an Mozart in Amadeus um. Auch hat sich Hoffmann mehr oder weniger sein ganzes Leben als Musiker und Zeichner bzw. Illustrator versucht. Die Novelle Das Fräulein von Scuderi ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1315
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück