Hesse, Hermann: Unterm Rad

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hesse, Hermann: Unterm Rad
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit Hermann Hesses Roman „Unterm Rad“. Zunächst wird der Autor Hermann Hesse vorgestellt, dessen Lebenslauf und wichtige Werke kurz umrissen werden. Danach erfolgt eine Inhaltsangabe des Romans: Es geht um den Schüler Hans Giebenrath, der von seinem Vater unter großen schulischen Erwartungen leidet und schließlich unter dem Druck der Schule und seiner eigenen Leistungserwartungen zusammenbricht. Die Geschichte wird als zeitlos aktuell beschrieben, da der Leistungsdruck auf Schüler nach wie vor hoch ist und sensiblen Schülern psychische Schäden zufügen kann.

Das Dokument macht deutlich, dass der Druck auf Schüler ein Problem darstellt, das auch heute noch relevant ist. Die Inhaltsangabe des Romans zeigt, dass sich dies bereits vor über hundert Jahren in der Literatur widerspiegelte. Darüber hinaus wird auf die Probleme von sensiblen Schülern hingewiesen, die unter dem hohen Leistungsdruck besonders leiden können. Die Lösung, die das Dokument anbietet, besteht darin, dass jeder Schüler versuchen sollte, auf die Probleme seiner Kollegen einzugehen, um so das Bewusstsein für die allgegenwärtigen Schwierigkeiten zu schärfen und Sensibilität und Empathie zu fördern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Hermann Hesse: Unterm Rad. Roman Primärquelle: Hesse, Hermann: Unterm Rad Frankfurt: Suhrkamp, 1972 Der Autor (1877 1962): Am 2. Juli 1877 wird Hermann Hesse in Calw (Baden-Württemberg) geboren. 1881 zieht er mit seinen Eltern nach Basel, wo sein Vater die Schweizer Staatsangehörigkeit erwirbt. Nachdem Hesse 1883 nach Calw zurückkehrt, besucht er das Reallyzeum und die Lateinschule in Göppingen. Dort legt er 1890 das Württembergische Landesexamen ab, um die Theologenlaufbahn einzuschlagen. 1891 tritt Hesse in das evangelische Klosterseminar Maulbronn ein. 1892 läuft er jedoch bereits fort. Nach einem Selbstmordversuch und anschließend kurzem Aufenthalt in der Nervenheilanstalt Stetten im Remstal besteht er 1893 das Einjährig-Freiwilligen-Examen am Gymnasium in Cannstatt. Nach Lehren in den unterschiedlichsten Branchen publiziert er 1896 seine erste Gedichtsammlung. Die erste Buchpublikation, romantische Lieder, erscheint im Oktober 1898. Den großen Durchbruch erlebt Hesse, als 1904 Peter Camenzind erscheint. In diesem Jahr heiratet er Maria Bernoulli und zieht nach Gaienhofen am Bodensee. Hesse erleidet einen Nervenzusammenbruch wegen des Todes seines Vaters (1916) und wegen der fortschreitenden Schizophrenie seiner Frau. Er begibt sich in die psychotherapeutische Behandlung. Hesse heiratet noch zwei weitere Male. In der Zeit von 1939 1945 werden viele seiner Werke in Deutschland verboten. 1946 erhält er den Nobelpreis für Literatur. Am 9. August 1962 stirbt Hermann Hesse ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
520
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück