Versuch zur Ermittlung der Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Wasserwelle

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Versuch zur Ermittlung der Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Wasserwelle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Philippa Glaser 22.10.02 Versuch zur Ermittlung der Ausbreitungsgeschwindigkeit einer Wasserwelle Versuchsaufbau In einer mit Wasser gefüllten Wellenwanne erzeugt ein Erreger, der an einer Stromquelle angeschlossen ist, Wellen. Eine Lichtquelle belichtet die Wasseroberfläche und projiziert ein Bild auf den Wannenrand. Versuchsdurchführung Nachdem wir in die Wellenwanne Wasser gefüllt hatten, schlossen wir den Erreger an eine Stromquelle. Die erzeugten Wellen wurden von einer Lichtquelle bestrahlt, wodurch sich auf dem Rand der Wellenwanne das Bild der Wellen beobachten ließ. Das erste Problem, das uns auffiel, war folgendes: Der Teil des Erregers, der die Wasseroberfläche berührt und somit Wellen erzeugt, hatte eine rechteckige Form. Die Wellen wurden also nicht punktuell erzeugt, ...

Autor:
Anzahl Wörter:
434
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück