Schwarze Löcher

Schlagwörter:
Albert Einstein, Gravitation, Relativitätstheorien, Oppenheimer, Weisse Zwerge, Supernova, Sternenleben, Referat, Hausaufgabe, Schwarze Löcher
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Thematik der Schwarzen Löcher und ihrer Wirkungsweise im Zusammenhang mit Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie. Im ersten Abschnitt geht es um die Einleitung der Thematik und den Beginn der Entdeckung und Erforschung der Schwarzen Löcher. Die ersten Entdecker und ihre Theorien werden im darauf folgenden Abschnitt behandelt. Unter anderem wird beschrieben, wie Einstein mit seiner Theorie der Allgemeinen Relativitätstheorie die moderne Physik prägte.

Der wichtigste Aspekt des Dokuments ist die Beschreibung der Schwarzen Löcher, ihrer Entstehung und ihrer Eigenschaften. Die Theorie des Horizonts und des Schwarzschildradius werden erklärt und wie man ihn berechnet. Das Gebiet innerhalb des Horizonts wird als Singularität bezeichnet und beschrieben, dass hier die Gezeitenkräfte unendlich groß sind und man zu einem Punkt im Zentrum gezogen wird, aus dem kein Entkommen möglich ist.

Der Autor erklärt auch, wie ein äußerer Beobachter die Reise ins Innere des Horizonts wahrnehmen würde, während die Astronauten selbst fast nichts Ungewöhnliches bemerken würden, wenn sie den kritischen Radius überqueren. Diese Tatsache ist darauf zurückzuführen, dass sich ihre Uhr scheinbar immer langsamer bewegt und jede Signalübertragung immer stärker rotverschoben wird.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Dokument eine Einführung in die Thematik der Schwarzen Löcher gibt und erklärt, wie Einsteins Theorie der Allgemeinen Relativitätstheorie dazu beigetragen hat, dass solche Theorien überhaupt möglich wurden. Es bietet eine detaillierte Erläuterung der Eigenschaften von Schwarzen Löchern, ihres Horizonts und ihrer Singularität und beschreibt ihre Wirkungsweise.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EINLEITUNG Schon 1967 begannen Schwarze Löcher ins Bewusstsein der öffentlichkeit zu dringen. In der Fernsehserie Star Trek gerieten Captain Kirk und die Besatzung mit ihrem Raumschiff in das Gravitationsfeld eines nicht verzeichneten schwarzen Stern. Die Astronomen damals hatten damals keine Ahnung, ob Schwarze Löcher real waren oder nur in der Vorstellung von Theoretikern existierten. Mit Sicherheit gab es keine ernsthaften Hinweise auf ihre Realität, und kaum jemand hätte vermutet, dass sie bald Gegenstand intensiver astronomischer Untersuchungen sein würden. Als Anfang der siebziger Jahre die Arbeiten auf diesem Gebiet begannen, war das Schwarze Loch noch immer ein neuartiges Konzept, das nur von Spezialisten für Einsteins Allgemeine Relativitätstheorie untersucht wurde. Denn die Gravitation, eine der fundamentalen Naturkräfte, war noch immer kaum verstanden. Heute, dank einer hochmodernen Beobachtungstechnik, sind die Physiker davon überzeugt, dass es in jeder Galaxie Millionen Schwarzer Löcher gibt. Aber was ist ein Schwarzes Loch? Diese und andere Fragen werden in diesem Spezialgebiet beantwortet. DIE ERSTEN ENDECKER Albert Einstein, einer der größten Physiker unserer Geschichte veröffentlichte 1916 seine Gravitationstheorie, die Allgemeine Relativitätstheorie, die ihn bis heute einzigartig macht. Jedoch war die Allgemeine Relativität keine Reaktion auf irgendein besonderes Rätsel. Getrieben von mehr als dem Wunsch, konkrete Beobachtungen zu erklären, suchte Einstein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
4859
Art:
Spezialgebietsausarbeitung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück