Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hoffmann, Ernst Theodor Amadeus: Das Fräulein von Scuderi
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
DAS FRäULEIN VON SCUDERI E.T.A. Hoffmann 1. AUTOR Ernst Theodor Wilhelm Hoffmann, der sich später Mozart zuliebe Amadeus nannte, wurde am 24.01.1776 als Sohn eines Advokaten in Königsberg geboren. Schon früh zeigte er besondere Fähigkeiten im Musizieren und Zeichnen. Seine angeborene Neigung zum Karikaturzeichnen, wodurch er verschiedene hochgestellte Personen sehr beleidigte, verdankt er eine zweijährige Verbannung. Er beschloss ganz Musiker zu werden und nahm die Stelle eines Musikdirektors in Bamberg an. über Leipzig und Dresden kam er schließlich nach Berlin, wo sein dichterisches Talent zum Ausbruch kam. Dort schrieb er alle berühmten Werke, wie auch Das Fräulein von Scuderi. An den sogenannten Serapions- Abenden traf er sich mit anderen zeitgenössischen Dichtern um Literatur zu ...

Autor:
Anzahl Wörter:
1023
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück