Adenauer, Konrad (1876-1967)

Schlagwörter:
Bundeskanzler Adenauer, Referat, Hausaufgabe, Adenauer, Konrad (1876-1967)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Konrad Adenauer Konrad Adenauer wurde am 5. Januar 1876 in Köln geboren. Sein Vater arbeitet beim Kölner Oberlandesgericht und eine Mutter Helene machte den Haushalt. Bei 3 Geschwistern ging es sehr sparsam bei der Familie Adenauer zu und alle Kinder wurden streng Katholisch erzogen. Adenauer machte sein Abitur in Köln und ein Stipendium eröffnete ihm den Weg zur Universität von Freiburg, wo er Jura studierte. Nun kam katholische Rheinländer in ein Anwaltsbüro eines Justizrates in Köln. Am 28. Januar 1901 heiratet Adenauer Emma Weyer, die aus einer reichen Familie stammt. Konrad wird von dem Anwalt zum ersten Beigeordneten der Stadt Köln vorgeschlagen und Adenauer gewinnt auch die Wahl. Seine Frau Emma schenkt Adenauer 3 Kinder, die sie Konrad, Max und Maria tauften. Nach einem langen ...

Autor:
Anzahl Wörter:
2012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück