Die Alkalische Brennstoffzelle - AFC

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Alkalische Brennstoffzelle - AFC
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In diesem Dokument geht es um die Alkalische Brennstoffzelle (AFC). Diese Zellart benötigt reinsten Sauerstoff und Wasserstoff für die Energieumwandlung und dient in der Raumfahrt und bei U-Boot-Antrieben als Antrieb. Für den täglichen Einsatz ist sie aufgrund der hohen Anforderungen an die Gasreinheit wenig geeignet und ihre Langlebigkeit ist eingeschränkt. Trotzdem wurden sie in der bemannten Raumfahrt eingesetzt und werden derzeit auch für den Einsatz als Fahrzeugantrieb entwickelt. Allerdings muss das CO2 in der Luft zuvor entfernt werden. Die AFC eignet sich speziell für Nischenfahrzeuge, da sie preiswert hergestellt werden können. Der Prozess der AFC wird in sieben Schritten beschrieben, bei denen Sauerstoff- und Wasserstoffmoleküle durch den Katalysator gespalten und reagiert werden, um elektrische Energie zu erzeugen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Alkalische Brennstoffzelle - AFC - ist, abgesehen von Grooves Prototypen, der älteste Brennstoffzellentyp. Sie fand, und findet auch heute noch , in der Raumfahrt und bei U-Boot-Antrieben Verwendung. Sie ist die einzige Zellenart, die reinsten Sauerstoff und Wasserstoff zur Energieumwandlung benötigt, da schon geringste Verunreinigungen die Zelle zerstören. Als Elektrolyt dient Kalilauge. Für den täglichen Einsatz ist die AFC wenig geeignet, da die hohen Anforderungen an die Gasreinheit das System stark verteuern. Auch die Langlebigkeit der AFC ist mit einem Spannungsverlust von 15...50 mV pro 1000 Betriebsstunden stark eingeschränkt. Alkalische Brennstoffzellen wurden in der bemannten Raumfahrt eingesetzt, die ohne die Brennstoffzellen nicht möglich gewesen wäre. Sowohl im Apollo und im Apollo-Soyuz-Programm als auch im Skylab und in den Space Shuttles wurden bzw. werden alkalische Brennstoffzellen eingesetzt. AFCs werden derzeit auch für den Einsatz als Fahrzeugantrieb entwickelt. Allerdings besteht hier der Nachteil, dass die AFC nicht mit Luft (-nur mit reinem Sauerstoff) direkt betrieben werden kann. Das CO2 in der Luft ist vorher zu entfernen, um eine Vergiftung des Elektrolyten zu vermeiden. Dies erfordert einen zusätzlichen apparativen Aufwand. Alkalische Brennstoffzellen eigenen sich speziell für Nischenfahrzeuge, da sie auch in kleinen Stückzahlen relativ preiswert hergestellt werden können. Ein Beispiel sind die berühmten London Taxis. Schritt 1Die in zwei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
336
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück