PostSript

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, PostSript
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Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit PostScript, einer Programmiersprache zur Ansteuerung von Druckern und anderen Ausgabegeräten. Es werden Grundlagen wie geometrische Basiselemente, typografischer Text und Pixeldaten sowie Vor- und Nachteile von PostScript erläutert. Der PostScript Interpreter, eine komplexe Software, die die PostScript-Anweisungen auswertet, wird beschrieben sowie die verschiedenen PostScript Ausgabegeräte, darunter PostScript Controller, Hardware RIP und Software RIP. Es wird auch auf den Aufbau von PostScript Programmen und die verschiedenen Möglichkeiten der Textausgabe und des Mischens von Text und Grafik eingegangen. Weiterhin wird das Erzeugen und Weiterleiten von PostScript Dateien und mögliche Fehlerquellen wie Datenverlust, Konfigurationsprobleme und Ausführungsprobleme behandelt.
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Auszug aus Referat
PostScript A. Grundlagen PostScript fand mit dem Siegeszug des Desktop Publishing weite Verbreitung und gilt heute als Standard für die Ansteuerung von Druckern und anderen Ausgabegeräten. 1. Was ist Postscript? PostScript ist eine Programmiersprache mit mächtigen Grafikfunktionen wird auch als Seitenbeschreibungssprache bezeichnet. Die ganze Seite wird wie ein großes Koordinatensystem betrachtet. Man kann zu jedem Punkt springen und dort eine geometrische Figur plazieren. PostScript Imaging Model besteht aus. a) geometrischen Basiselementen zentrales Element sind Vektor Objekte und Bezier Kurven b) Typografischem Text Textzeichen werden als graphische Objekte behandelt c) Pixeldaten Inhalte können nicht durch Objekte beschrieben werden Alle diese Elemente können beliebig kombiniert und mathematischen Operationen wie Drehen, Skalieren, Verkleinern, Vergrößern und Verzerren unterworfen werden. Die meisten Ausgabegeräte arbeiten rasterorientiert, dh dass alle Texte und Bilder aus einzelnen Bildpunkten zusammengesetzt werden. Der Vorgang zur Umsetzung von objektorientierten Grafiken auf rasterorientierten Geräten nennt man Rasterung (rendering). Hauptprobleme: a) Linien, die nicht horizontal oder vertikal verlaufen, werden durch die Rasterpunkte nur approximiert (treppenförmig) b) Kann ein Gerät keine Graustufen oder Farbe ausgeben, müssen diese geeignet simuliert werden. Die Ausgabequalität wird bestimmt durch die räumliche Auflösung (dpi) und der Farbtiefe. Da die meisten ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1541
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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