Ausgleich mit Ungarn

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Ausgleich mit Ungarn
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt den Ausgleich zwischen Österreich und Ungarn im Jahr 1867, durch den die k.u.k.-Monarchie entstand. Die Verfassungen, Regierungen und Volksvertretungen der beiden Länder wurden getrennt, jedoch durch eine Personalunion und gemeinsame Ministerien verbunden. Es gab jährliche Ausgleichsverhandlungen und eine 70/30-Aufteilung der finanziellen Ausgaben zwischen Österreich und Ungarn. Trotzdem gab es Probleme, insbesondere durch die Magyarisierungspolitik der Ungarn, die zu Unzufriedenheit unter den anderen Nationalitäten führte. Obwohl den Minderheiten einige Rechte zugestanden wurden, wurden diese später vom Nationalisten Koloman Trsza beschnitten. Jedoch fehlen Informationen zur neuen Verwaltungsgliederung und wichtigen Politikern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Ausgleich mit Ungarn Als die Habsburger 1526 in den Besitz der Staphanskrone gekommen waren, hatten sie große Schwierigkeiten ihre neugewonnene Gebiete unter Kontrolle zu halten, da der größte Teil Ungarns über zwei Jahrhunderte unter türkischer Herrschaft oder deren Einfluß stand. Auf Grund dieser Situation ergaben sich politische und strukturelle Unterschiede Im Lande. Der Westen war katholisch geblieben, während der Osten kalvinistisch ausgerichtet war und sich oft gegenreformatorischer Bestrebungen erwehren mußte. Das seit dem Mittelalter zu Ungarn gehörende Kroatien suchte ein Annäherung an österreich, um hier Hilfe gegen die Magyarisierungstendenzen der Ungarn zu bekommen. Aus diesem Grund kämpften die Kroaten im Revolutionsjahr 1848 an der Seite österreichs gegen die ungarischen Revolutionäre, die jedoch nur mit russischer Unterstützung besiegt werden konnten. Ungarns Verfassung wurde für erloschen erklärt und das Land wie eine eroberte Provinz behandelt. Die Beziehung zwischen den Habsburger und Ungarn waten durch diese Maßnahmen bis zum Zerreißen gespannt, der Widerstand der Ungarn gegen den Wiener Zentralismus keineswegs gebrochen. 1865 begann Kaiser Franz Joseph I mit Ungarn und Kroatien über Lösungen zu verhandeln., und nach dem Krieg von 1866 kam der Vergleich mit den Ungarn zustande. Dadurch wurde das einheitliche Erbkaisertum österreich zur dualistischen österreich - Ungarischen Monarchie (k. u. k. - Monarchie) umgewandelt. Vor allem der ungarischen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
460
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück