Winterfeld, Henry: Caius ist ein Dummkopf

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Winterfeld, Henry: Caius ist ein Dummkopf
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Der Auszug handelt von dem Buch „Caius ist ein Dummkopf“ des deutschen Autors Henry Winterfeld. Es handelt von einem Streit zwischen Caius und Rufus, bei dem letzterer eine Schreibtafel mit der Aufschrift „Caius ist ein Dummkopf“ aufhängt. Dies führt zu einer Verkettung von Ereignissen, bei der die Schreibtafel gestohlen wird, der Lehrer niedergeschlagen wird und Rufus verhaftet wird. Die Freunde von Rufus machen sich auf die Suche nach Beweisen, die bezeugen sollen, dass Caius kein Dummkopf ist. Dabei finden sie jedoch nur mysteriöse Gegenstände. Das Buch ist spannend geschrieben und lehrreich, da es viel über die Römer vermittelt. Es ist für jeden geeignet und man will es nicht aus der Hand legen, da man wissen möchte, was hinter den vielen Rätseln steckt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Caius ist ein Dummkopf von Henry Winterfeld (1901-1990) Der deutsche Autor Henry Winterfeld wurde in Berlin 1901 geboren, und hat mehrere Geschichten über den römischen Lausbuben Caius geschrieben. Eines davon heißt: Caius ist ein Dummkopf Das Buch beginnt mit einem Streit zwischen Caius und Rufus, Caius Klassenkameraden. Rufus hängt nämlich eine Schreibtafel mit der Aufschrift: Caius ist ein Dummkopf auf. Doch diese tat soll schlimmere Folgen haben, als jeder glaubt. Denn die Schreibtafel wird gestohlen, Xantippus, der Lehrer der Jungen, niedergeschlagen und Rufs verhaftet, weil der Junge angeblich auf den dem Kaiser geweihten Minervatempel mit roter Farbe geschrieben haben soll, dass Caius ein Dummkopf sei. Die Freunde von Rufus machen sich auf die Suche nach Beweisen, die das Gegenteil bezeugen sollen. Aber bei Rufus finden sie nur nasse Kleider, eine leere Sparbüchse und die Laterne von Mucius, welcher ebenfalls in die Klasse der Streithähne geht. Doch was dies alles auf sich hat, lest ihr besser selber nach. Das Buch ist genau geschrieben, spannend und außerdem sehr lehrreich, da man viel über die Römer erfährt. Das Buch ist eigentlich für jede Altersgruppe geeignet, da es weder langweilig, noch kindisch ist. Man will es gar nicht weglegen, da man immer wissen will, was es mit den vielen Rätseln auf sich hat. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
215
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 35 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück