Kontinentalverschiebungen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Kontinentalverschiebungen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Kontinentalverschiebungen Weltweit bestehen etwa 6 - 7 große Kontinentalplatten, die um die Kontinente angeordnet sind (zB Nordamerikanische Platte). Die Plattentektonik unterscheidet sechs große Platten (afrikanische, amerikanische, antarktische, eurasiatische, indo-australische, pazifische Platte), zwischen die kleinere eingeschaltet sind. Theorie von Alfred Wegener: Er lebte im 19. Jahrhundert und war Universitätsprofessor in Mathematik, Geophysik, Physik, Astrologie und Philosophie. Er behauptete, daß: Die Alpidische Gebigsbildung vor 150 Millionen Jahren begann und vor 70 Millionen Jahren endetet. Es den Urkontinent Pangaea (griechisch: alle Länder) gab, und dieser 200 Millionen Jahre alt wurde. Sich der nördliche Kontinentalteil (Laurasien) von dem südlichen Kontinentalteil ...

Autor:
Anzahl Wörter:
387
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück