Russland

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Russland
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Russland: Wirtschaft Noch 1913 war Russland ein Agrarland mit etwa 3 Anteil an der Weltindustrieproduktion. Die seit 1928 nach zentralen Planvorgaben gelenkte Wirtschaft war vor allem auf die Grundstoff-, Produktionsgüter-, Schwer-, und Rüstungs-Industrie ausgerichtet und vernachlässigte die Konsumgüterproduktion. Kombinate sollten von der Rohstoffgewinnung bis zum Fertigprodukt die Erzeugung auf engem Raum vereinigen (kombinieren). Enorme Entfernungen ließen dies aber nur selten zu (BAM und Transsib wurden aus diesem Grund gebaut). Die Kombinate und Territoriale Produktionskomlexe (kurz: TPK) sollten eine sinnfolle Selbstversorgung mit Industrieprodukten und Nahrungsmitteln ermöglichen, um das unzureichende Transportnetz zu entlasten. Die zentrale Planungsbehörde in Moskau (GOSPLAN) ...

Autor:
Anzahl Wörter:
337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück