Die Kykladen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Kykladen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Inselgruppe der Kykladen in Griechenland. Es werden die wichtigsten Inseln aufgeführt und deren Geschichte als Bruchstücke des vorgeschichtlichen ägäischen Kontinents zwischen der Balkanhalbinsel und Kleinasien beschrieben. Die wirtschaftliche Situation der Inseln wird beleuchtet und es wird darauf hingewiesen, dass im Altertum die Kykladen für ihre Fruchtbarkeit bekannt waren, jedoch heute mit wenigen Ausnahmen völlig entwaldet und kahl sind, wodurch der Boden weitgehend unfruchtbar geworden ist. Trotzdem ist der Wirtschaftssektor von großer Bedeutung und die Schifffahrt spielt eine wichtige Rolle. In Orten, in denen der Tourismus noch nicht sehr groß ist, leben die meisten Menschen vom Fischfang. Durch den Fremdenverkehr erleben die Kykladen einen neuen Aufschwung, der die verkehrsmäßig guten Inseln miteinander verbindet. Schattenseiten des Tourismus, wie die Abwanderung der Bevölkerung, werden jedoch nicht erwähnt. Ein Schwerpunkt des Referats könnte die vielseitigen Themen und die übersichtliche Darstellung sein.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat: die KykladenVortragende: VIKTORIA HORVATH & VERONIKA FUCHS Kykladen eine griechische Inselgruppe im südl. ägäischen Meer, in der Nähe des Festlandes wichtigsten Inseln: Naxos, Paros, Andros, Tinos, Milos, Keo, Amorgos, Ios, Kithna, Mikonos, Siros, Santorin, Serifos, Sifnos, Delos 210 Inseln von denen nur 19 größer sind als 10 km2 sie sind Bruchstücke des vorgeschichtlichen ägäischen Kontinents zwischen der Balkanhalbinsel und KleinasienWIRTSCHAFT im Altertum waren die Kykladen für ihre Fruchtbarkeit bekannt; heute sind sie mit wenigen Ausnahmen völlig entwaldet und kahl - durch Verkarstung Wasserspiegel gefallen und Boden weitgehend unfruchtbar geworden - daher geringe wirtschaftl. Nutzung bis auf Weinbau auf Santorin, Syros, Naxos und Paros und geringer Gemüse und Obstanbau Wirtschaftssektor von großer Bedeutung - Schiffahrt; Handel und Fischerei spielen nicht mehr die Rolle wie früher doch in Orten, in denen der Tourismus noch nicht sehr groß ist leben die meisten Menschen noch immer vom Fischfang neuer Aufschwung durch Fremdenverkehr, der die verkehrsmäßig guten Inseln mit einander verbindet- leider nur Saisongeschäft manche Orte (vorallem die mit Flughäfen) werden immer öfter zu Fremdenverkehrszentren durch große Vielfalt - bietet allen etwas wichtigste Insel ist Mykonos mit bekannten den Nachbarinseln Delos und Santorin : Gute Grundlage für ein Referat, übersichtlich, vielseitige Themen. -: Negative Seiten des Tourismus fehlen, ebenso die Abwanderung der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
233
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück