Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Keller, Gottfried: Romeo und Julia auf dem Dorfe
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Zusammenfassung des Romans „Romeo und Julia auf dem Dorfe“ von Gottfried Keller. Der Roman erzählt die Geschichte zweier Bauernkinder, Sali und Vrenchen, die sich ineinander verlieben, aber aufgrund des Streits ihrer Familien nicht zusammen sein können. Die Eltern sind beide Besitzer von angrenzenden Äckern, von denen der mittlere versteigert wird, was zum Streit zwischen den Familien führt. Sali und Vrenchen sehen sich hinter den Kulissen und treffen sich heimlich, aber als ihr Vater sie erwischt, kommt es zu einer Auseinandersetzung, bei der Marti, Vrenchens Vater, schwer verletzt wird und später in einer psychiatrischen Anstalt eingewiesen wird. Vrenchen und Sali entscheiden sich, in die Berge zu gehen, um bei einer Gruppe zu leben, die der schwarze Geiger leitet, aber Vrenchen entscheidet sich anders und die beiden sterben schließlich gemeinsam auf einem gestohlenen Schiff. Der Autor verwendet die Geschichte, um die Bedeutung von Liebe und Freiheit zu betonen und kritisiert die Gesellschaft, die die Liebe des Paares nicht zulässt und die Eltern, die nicht genug Verantwortung für ihre Kinder übernehmen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romeo und Julia auf dem Dorfe Autor: Gottfried Keller wurde am 19. Juli 1819 in Zürich als Sohn eines Drechslermeisters geboren. Sein Vater starb früh ohne Geld zu hinterlassen, deshalb kam er in die Armenschule, dann in die Real- und in die Kantonschule, aus der er aber aufgrund einiger Streiche hinausgeworfen wurde. Später wollte er Maler werden, doch weil er keinen geeigneten Lehrer fand, verbrachte er einige Jahre mit eigenen Zeichenstudien und ersten schriftstellerischen Versuchen. Sein erster Erfolg war der Roman Der grüne Heinrich. Mit 21 Jahren siedelte er nach München um dort Malerei zu studieren. Doch seine Bilder hatten keine Erfolge, deshalb geriet er in finanzielle Not und kehrte schließlich 1842 erfolglos in seine Heimat zurück. Aufgrund innerpolitischen Kämpfen in der Schweiz schrieb er Gedichte für Freiheit, die ihn mit deutschen Emigranten wie Follen und W.Schulz in Verbindung brachten und ihm die Herausgabe eines eigenen Gedichtbandes im Jahre 1846 ermöglichten. 1848 gab er die Malerei auf und verließ Zürich, um nach einer unglücklichen Liebe zu einer 17 jährigen nach Heidelberg zur Weiterbildung an einer Universität zu ziehen. Nach einem weiteren tragischen Liebeserlebnis siedelte er nach Berlin, wo er aber nur wenig Erfolg hatte und er kurz darauf Romeo und Julia auf dem Dorfe verfasste. 1856 erzielte er mit dem Nachfolgerwerk Die Leute von Seldwyla endlich den gewünschte Erfolg. 1855 kehrte er nach Zürich zurück, wo er mehrere erfolgreiche Werke ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
994
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück