Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Mörike, Eduard: Mozart auf der Reise nach Prag
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Mozart auf der Reise nach Prag Eduard Mörike Reclam Gattung: Novelle Autor: Eduard Mörike wurde am 8.September 1804 als siebtes von dreizehn Kindern des Arztes Friedrich Mörike und dessen Ehefrau Charlotte Dorothea Beyer, in Ludwigsburg geboren.Von 1811-1817 besuchte er eine Lateinschule, bis die Familie, nach dem Tod des Vaters (22.9.1817), nach Stuttgart übersiedelte. Dort besuchte er das Gymnasium illustre.Ab 1821 gewann er erste Einblicke in die Literatur, studierte aber 1822 Theologie am Thübinger Stift, das er 1826 erfolgreich beendete. Er begann während dieser Zeit zu schreiben.1827 entstand sein erstes Dramen König Enzio( keine Aufzeichnungen vorhanden) und Der letzte König von Orplid. Seine Versuche als freischaffender Schriftsteller und Redakteur zu arbeiten, Scheiterten.1834 ...

Autor:
Anzahl Wörter:
930
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Zurück