Neutralität

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Neutralität
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema Neutralität in Österreich und stellt die Frage, ob diese noch zeitgemäß und sinnvoll ist. Es wird erklärt, dass Österreich seit 1955 neutral ist und sich zur Unparteilichkeit gegenüber kriegführenden Staaten und zur Verteidigung der Unabhängigkeit verpflichtet hat. Durch den Beitritt zur Europäischen Union 1995 wird die Neutralität jedoch immer öfter in Frage gestellt. Durch einen Beitritt zur NATO würde die Neutralität aufgehoben werden und Österreich wäre zur militärischen Unterstützung anderer NATO-Staaten verpflichtet.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass Österreich im Vergleich zu anderen Staaten wenig in militärische Waffen und Abwehr investiert und dadurch eine gute Abwehr gegen andere Länder, die sich nicht an Verbote halten, nicht oder nur sehr beschränkt möglich ist. Menschen in Österreich, die bereits einen Krieg miterlebt oder selbst gekämpft haben, empfinden die Neutralität als wichtigen Bestandteil, der große Sicherheit bietet. Die Schweiz ist ebenfalls ein neutraler Staat und genießt seit 1815 Vorteile wie Sicherheit und Ansehen.

Es wird auch darauf hingewiesen, dass es in unruhigen weltpolitischen Zeiten wichtig ist, Politiker zu haben, die sich für diplomatische und gewaltfreie Konfliktlösung einsetzen. Doch leider ist es derzeit so, dass Politiker die Neutralität in Frage stellen und der Meinung sind, sie sei nicht mehr zeitgemäß.

Der Autor des Dokuments gibt seine persönliche Meinung wieder und sagt, dass die Neutralität einerseits wichtig sei, da sie Sicherheit bietet, andererseits aber auch bedenklich, da Österreich im Falle eines Angriffs keine Unterstützung erwarten könne, wenn es selbst keine Unterstützung gebe. Es wird auch die Aufhebung des Überflugsverbots für Staaten wie die USA und ihre Verbündeten gegen den Terror als fragwürdig bezeichnet.

Schlussendlich wird empfohlen, dass der komplette Staatsvertrag mit dem Neutralitätsgesetz nochmal gut überdacht und möglicherweise abgeändert werden solle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
IST DIE NEUTRALITäT IN öSTERREICH üBERHOLT? Ein derzeit heiß umstrittenes Thema ist die Frage, ob die Neutralität in österreich noch zeitgemäß und sinnvoll ist. Die Meinungen dazu gehen in alle Richtungen, eine wirkliche Antwort gibt es allerdings nicht. österreich wurde am 26. Oktober des Jahres 1955 neutral und verpflichtetes sich somit zur Unparteilichkeit gegenüber kriegführenden Staaten und zur Verteidigung der Unabhängigkeit. Weiters wurde durch den Staatsvertrag auch das Verbot der Beteiligung an Kriegen und den Beginn eines Krieges unterzeichnet. Neutralität bedeutet auch überflugsverbot von Militärflugzeugen sowie Ein-, Aus- und Durchfuhrverbot in österreich. In Europa gibt es außer österreich nur drei neutrale Staaten, nämlich Irland, die Schweiz und Schweden. Seit dem Beitritt zur Europäischen Union 1995 wird die Neutralität immer öfter in Frage gestellt. Durch den Beitritt zur NATO würde die Neutralität aufgehoben werden und wir wären zur militärischen Unterstützung von anderen NATO-Staaten verpflichtet. Im Vergleich zu anderen Staaten, wie zum Beispiel der Schweiz, investiert österreich nur sehr wenig in militärische Waffen und Abwehr. Dadurch wäre eine gute Abwehr gegen andere Länder, die sich z.B. nicht an Verbote halten, nicht oder nur sehr beschränkt möglich. Für Menschen in österreich, die bereits einen Krieg miterlebten oder selbst kämpfen mussten und die wissen, wieviel seelisches und materielles Leid der Krieg mit sich brachte, ist die Neutralität ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
551
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück