Die Beschneidung

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Beschneidung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema „Beschneidung bei Mädchen und Frauen“ und thematisiert die verschiedenen Arten der Beschneidung sowie die Gründe und Auswirkungen dieses grausamen Rituals. Es wird darauf eingegangen, dass die Beschneidung vor allem in den östlichen Teilen Afrikas praktiziert wird und oft als Tradition und Schönheitsideal betrachtet wird. Dabei werden jedoch physische und psychische Schäden wie höhere Mütter- und Kindersterblichkeit und dauerhafte Entzündungen in Kauf genommen.

Besonders gravierend ist auch der Aspekt, dass das Ritual dazu dient, die Kontrolle des Mannes über die Frau zu steigern und die Jungfräulichkeit zu bewahren. Hierbei wird die Sexualität der Frau unterdrückt und es wird nur eine beschnittene Frau als begehrenswert betrachtet.

Es wird auch erwähnt, dass die Beschneidung keinerlei religiöse Rechtfertigung hat, sondern durch gesellschaftliche Regeln und soziale Gegebenheiten gerechtfertigt wird. Die Aufklärung über die schädlichen Auswirkungen sowie die anatomischen Unterschiede bei einer unbeschnittenen Frau können dazu beitragen, dass Frauen sich gegen das Ritual aussprechen.

Insgesamt handelt es sich um ein engagiertes und informatives Referat mit historischen und soziologischen Aspekten. Allerdings wird bemängelt, dass kein Literaturverzeichnis existiert.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Jando, ... ... wortwörtlich sauberkratzen oder auch Tahaara, was soviel wie Reinheit bedeutet. Die Beschneidung ist immer ein furchtbares Thema, vor allem für Frauen. 52-jährige Malierin angeklagt Immer wieder erschüttern Berichte über dieses alte und grausame Ritual, vor allem in den östlichen Teilen Afrikas, die Medien. Erst kürzlich wurde in Frankreich eine 52-jährige Frau aus Mali zu 8 Jahren Haft verurteilt. Sie hatte an rund 48 Mädchen die traditionelle Verstümmelung durchgeführt, was in Frankreich strengstens verboten ist. Auch angeklagt wurden die 26 Mütter und Väter der Verstümmelten Mädchen, die diese Bluttat an ihren Töchtern durchführen hatten lassen. Beschneidung - Recht auf Asyl Nicht nur psychische und physische Verletzungen sind Nebenwirkungen einer Beschneidung, sondern auch die Ursache höherer Mütter- und Kindersterblichkeit, dauerhafter Entzündungen, Unfruchtbarkeit und einer Erhöhung des Aidsrisikos (ganz im Gegenteil zur männlichen Beschneidung, die weniger Ansteckungsgefahr durch Aids bewirkt, da der HIV-Virus sich nicht mehr in kleinen Verletzungen der Vorhaut einnisten kann.). Obwohl es die Verpflichtung der Bundesrepublik ist, den Opfern von Gewaltakten Asyl zu gewähren, gilt die Beschneidung erst seit kurzem als Asylgrund. Was ist die Beschneidung? Es ist schwer zu sagen, seit wann das Ritual der Beschneidung junger Mädchen existiert. Vermutlich liegen die Ursprünge schon Tausende Jahre zurück. Es gibt Gemälde, noch aus der VI. Dynastie (2340 - ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
911
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück