Das Rittertum im Mittelalter

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Das Rittertum im Mittelalter
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Rittertum im Mittelalter. Es wird auf die neue Kriegstechnik mit Reiterheeren eingegangen, bei denen es bereits Panzerreiter gab. Ritter galten als Lehensherren mit besonderen Pflichten und trugen Rüstung, Wappen und ritten auf einem Pferd. In der Burg lebten sie nach ritterlichen Tugenden wie Tapferkeit, Gefolgschaftstreue und Schutz der Hörigen Bauern. Jedoch gab es in der Realität auch Grausamkeiten, Plünderungen und Zerstörungen von Feldern.

Weiterhin wird auf die Kriegsführung im Mittelalter eingegangen, bei der es Ritterheere im Dienste von Kaisern, Herzögen und Grafen gab. Es wurde auch Nahkampf und Einzelkampf betrieben sowie Belagerungen und Fehden durchgeführt. Das ritterliche Leben auf den Burgen wurde durch Vorbereitungen der Kriegsführung wie Turniere und Schwertleite der Knappen verfeinert.

Zusammenfassend geht das Dokument auf die Lebensweise und Pflichten der Ritter im Mittelalter ein, aber auch auf ihre Kriegsführung und die vorbereitenden Maßnahmen dazu. Es wird deutlich, dass das Leben auf den Burgen nach ritterlichen Tugenden idealisiert wurde, aber in der Realität auch negative Aspekte wie Grausamkeiten und Plünderungen existierten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Das Rittertum im Mittelalter Im Mittelalter gab es schon neue Kriegstechnik,mit Reiterheeren.Da gab es schon Panzerreiter(Steigbügel,Stoßlanze,Panzer) Dies war ein Gesellschaftlicher Aufstieg ein Lehensherr mit besonderen Pflichten trug: eine Rüstung ,Wappen ,Knappe und reitete mit einem Pferd. In der Burg ,hatten sie Ritterliche Tugenden: Ideal: Wirklichkeit: Tapferkeit Grausamkeiten Kampf gegen Heiden Plünderungen Gefolgschaftstreue Zerstörung von Feldern Schutz der Hörigen Bauern karges Leben auf den Freigiebigkeit Burgen Mäßigung oft maßloses Essen Minnedienst(Verehrung der Frau und Trinken Kriegsführung im Mittelalter: Da gab es Ritterheere im Dienste von Kaisern ,Herzögen und Grafen Auch Nahkampf und Einzelkampf Die Belagerung Die Fehde Ritterliches Leben auf den Burgen Vorbereitung der Kriegsführung: Es gab Turniere Schwertleite der Knappen: Verwalltung der Güter verfeinerte Lebensformen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
107
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 19 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück