Shakespeare, William: Romeo und Julia

Schlagwörter:
Montague, Capulet, Tybalt, Lorenzo, Lyrik, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William: Romeo und Julia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt einen inneren Monolog von Julia in der 3.Akt/3.Szene eines Theaterstücks. Zuvor haben zwei verfeindete Familien Romeo und Julia, die sich lieben, heimlich verheiratet. Romeo tötet Tybalt, wird verbannt und will Selbstmord begehen. Bruder Lorenzo spricht daraufhin den Monolog und gibt Romeo in vier Abschnitten Vorwürfe, spricht über sein Glück, gibt Ratschläge und beauftragt Julias Wärterin, das Haus und Julia zu Bett zu bringen, damit Romeo kommen kann. Der Monolog gibt Romeo wieder Hoffnung und ohne ihn hätte sich Romeo wahrscheinlich umgebracht. Lorenzo wird als weise und schlaue Person dargestellt, die in Notfällen zu Rate gezogen werden kann.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
3Akt 3Szene innerer Monolog Julias Im Vorfeld des Monologes ist folgendes passiert: Zwei angesehene Familien (Montague Capulet) sind miteinander verfeindet. Aus den beiden Familien lieben sich Romeo (Montague) und Julia(Capulet).Heimlich sind die beiden, von Bruder Lorenzo, verheiratet worden. Romeo hatte Tybalt, in einem Kampf getötet. Nach dieser Tat wird Romeo vom Prinz von Verona verbannt. Er geht verzweifelt zu Bruder Lorenzo und will ihn um Rat fragen. Im selben Augenblick kommt Julias Wärterin, um Lorenzo auch zu fragen. Die Wärterin erzählt, wie schlecht es Julia geht. Romeo kommt so in einen tiefen inneren Konflikt und spielt sogar mit dem Gedanken an Selbstmord . Der Monolog von Lorenzo bezieht sich auf Romeo. Man kann ihn in vier Abschnitte teilen. Der erste Teil Vorwürfe, der zweite Teil Glück, der dritte Abschnitt Handlungen und Ratschläge und der vierte Auftrag an Wärterin. Der erste Frage im ersten Abschnitt ist Bist du ein Mann? Lorenzo meint dazu, dass sein äußeres den Anschein eines Mannes hat, sein Inneres jedoch ganz und gar nicht. Romeo soll über seine Taten und Handlungen nachdenken. Von eines Tieres unvernünf´tger Wut; Hier meint er Romeos ungestülpte Art. Er ist erstaunt Beim heiligen Orden: Er glaubte, dass er gute Menschenkenntnis habe und hat sich bei Romeo jedoch so getäuscht. Wenn Romeo sich selbst erschlagen wollte, so würde er auch ein Teil von Julia töten ( durch die Eheschließung). Lorenzo schimpft auf den Montague Sohn, weil er das Leben ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück