Biographie von Gerhart Hauptmann

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Biographie von Gerhart Hauptmann
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Biographie des deutschen Dramatikers und Erzählers Gerhart Hauptmann. Es wird sein Geburtsort und -datum, sein Studium der Geschichte, Philosophie und Kunstgeschichte sowie seine Tätigkeit als Bildhauer in Breslau, Rom und Dresden erwähnt. Hauptmann hatte seinen Wohnsitz 1885 in Erkner bei Berlin und machte in den 90er Jahren zahlreiche Reisen nach Italien und Amerika. Ab 1900 hatte er wechselnde Wohnsitze. Es wird erwähnt, dass sein Verhalten in der Nazizeit fragwürdig war. Im Jahr 1912 erhielt Hauptmann den Nobelpreis. 1869 warb er um Marie und heiratete sie im Jahr 1885. Es werden einige seiner Werke aufgeführt, darunter „Vor Sonnenaufgang“ aus dem Jahr 1889, „Die Weber“ aus dem Jahr 1892, „Der Biberpelz“ aus dem Jahr 1893, „Fuhrmann Henschel“ aus dem Jahr 1899, „Rose Bernd“ aus dem Jahr 1903, „Die Ratten“ aus dem Jahr 1911, „Der Ketzer von Soana“ aus dem Jahr 1918, „Das Märchen“ aus dem Jahr 1941 und „Mignon“ aus dem Jahr 1947.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Biographie von Gerhart Hauptmann geb. 15.11.1862 Obersalzbrunn (Polen) gest. 6.6.1946 Agnetendorf (Polen) dt. Dramatiker u. Erzähler 1882 Studium der Geschichte, Philosophie u. Kunstgeschichte nebenbei Bildhauer in Breslau, Rom u. Dresden 1885 Wohnsitz in Erkner bei Berlin in 90-ger Jahren zahlreiche Reisen u.a. Italien u. Amerika ab1900 wechselnder Wohnsitz Fragwürdig im Verhalten in Nazizeit 1912 Nobelpreis 1869 wirbt er um Marie 1885 HeiratWerke 1889 Vor Sonnenaufgang 1892 Die Weber 1893 Der Biberpelz 1899 Fuhrmann Henschel 1903 Rose Bernd 1911 Die Ratten 1918 Der Ketzer von Soana 1941 Das Märchen 1947 Mignon ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
120
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück