Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche internet-unterstützte Abwicklung von Geschäften;

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche internet-unterstützte Abwicklung von Geschäften;
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Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche internet-unterstützte Abwicklung von Geschäften aus Unternehmens- und Kundensicht im Bereich Business-To-Consumer. Aus Unternehmersicht sollten Organisation, Internetseite, Inhalte, Sortiment, Kundenzufriedenheit und Marketing-Konzept auf den Bereich E-Business abgestimmt werden. Zusätzlich sollten Zusatzleistungen und das Alleinstellungsmerkmal klar hervorgehoben werden. Aus Kundensicht ist eine übersichtliche Internetseite, einfaches Bestellverfahren, verschiedene Bezahlmöglichkeiten, ein Call Center, niedrige Preise und schnelle Lieferzeit wichtig. Zusätzliche Angebote wie Gratis-Downloads oder Gewinnspiele sollten optional sein. Zum Abschluss werden fünf interessante Internet-Adressen zum Thema E-Business genannt.
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Auszug aus Referat
AUFGABE 1D: Was sind Ihrer Meinung nach die Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche internet-unterstützte Abwicklung von Geschäften aus Unternehmenssicht? aus Kundensicht? Wir gehen davon aus, dass es sich um ein Business-To-Consumer-Unternehmen handelt. Das heißt vom Unternehmer zum Verbraucher. Beispiele wären der Handel mit Büchern (www.amazon.de, www.bol.de), der Handel mit Reisen (www.travel-overland.de) oder auch der Handel mit Immobilien (www.immonet.de). Erfolgsfaktoren aus Unternehmersicht: Alles im Unternehmen sollte auf den Bereich E-Business zugeschnitten werden. Das heißt die gesamte Organisation (Marketing, Vertrieb, Beschaffung) muss darauf abgestellt werden um ein erfolgreiches E-Business zu ermöglichen. Es muss ein Bestandteil der Corporate Identitiy werden. Die Internetseite sollte möglichst bedienungsfreundlich gestaltet werden. Wenn möglich sollte sie die Auswahl verschiedener Sprachen ermöglichen, einfache Navigation, schneller Bildaufbau usw. Weiters sollten die Inhalte eindeutig und gut formuliert werden und bildlich unterstützt werden. Man sollte sich auf die Wünsche des Kunden einrichten können und ihm auch die Möglichkeit zu geben auf verschiedenste Weise bezahlen(Kreditkarten, per Nachnahme usw.) oder kommunizieren (E-Mail, Call Center usw.) zu können. Ein wichtiger Aspekt ist das Sortiment des Unternehmens. Aber die meisten Unternehmen unterscheiden sich nicht nur durch das Sortiment oder den Preis. Es kommt vor allem auf die Zusatzleistungen an ...
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Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
584
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
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