Die Menschenaffen und der Mensch

Schlagwörter:
Fingernägel, Schädel, Zukunft, Wirbelsäule, Menschenskelett, Referat, Hausaufgabe, Die Menschenaffen und der Mensch
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Vergleich zwischen Menschenaffen und dem Menschen sowie mit der Evolution des Menschen. Der Vergleich bezieht sich auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Körperbau, Gehirn und Lebensraum. Es wird festgestellt, dass sich der Mensch trotz einiger Gemeinsamkeiten wesentlich von den Menschenaffen unterscheidet, vor allem durch den aufrechten Gang, die Greifhand und das leistungsfähige Gehirn. Es wird auch beschrieben, wie sich der Mensch den unterschiedlichsten Lebensräumen anpassen kann und den Lebensraum zum Besiedeln nutzen kann.

Im zweiten Teil des Dokuments wird die Evolution des Menschen beschrieben, beginnend mit dem Neandertaler-Menschen, der vor etwa 100.000 bis 30.000 Jahren lebte. Obwohl der Neandertaler-Mensch viele Merkmale mit dem heutigen Menschen gemeinsam hat, wird festgestellt, dass er nicht der unmittelbare Vorfahre des modernen Menschen ist. Weitere Vorfahren des Menschen sind der Cro-Magnon-Mensch und der Homo erectus, die im Vergleich zum Neandertaler-Menschen bereits fortschrittlichere Jagdmethoden und Werkzeuge hatten.

Schließlich wird die Gruppe Australopithecus beschrieben, die als mögliche frühe Vorfahren des Menschen betrachtet werden, da sie bereits menschenähnliche Gebisse besaßen. Allerdings ist es unklar, ob sie Werkzeuge benutzten oder Sprache hatten.

Insgesamt zeigt das Dokument den interessanten Vergleich zwischen den Menschenaffen und dem Menschen sowie die Evolution des Menschen von seinen frühen Vorfahren bis zum modernen Menschen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
R e f e r a t von Jochen Brucker Entnommen aus Natur und Technik Biologie 9 Die Menschenaffen und der Mensch Gemeinsamkeiten: Kein Zweifel, unter allen Lebewesen sind uns die Menschenaffen am ähnlichsten. Wir haben viele Merkmale des Körperbaus mit ihnen gemeinsam: so beispielweise den Aufbau der Knochen, der Muskeln, der Nieren und der Fingernägel, aber auch die Zusammensetzung des Blutes. Die Sonderstellung des Menschen: Trotz vielen Gemeinsamkeiten unterscheidet sich der Mensch ganz wesentlich von den Menschenaffen. Körperbau: Unter den Körpermerkmalen fallen die Unterschiede im Aufbau des Schädels, des Beckens, der Wirbelsäule und der Gliedmaßen auf. Nur der Mensch kann ungehindert pausenlos aufrecht gehen. Dagegen können Menschenaffen dies nur kurze Zeit. Die Wirbelsäule ist bei dem Menschen doppelt S- förmig, bei den Menschenaffen dagegen bogenförmig gekrümmt. Der Mensch hat eine Greifhand: sein Daumen kann den anderen Fingern jeweils gegenüberstehen, der Handteller ist breit. Menschenaffen haben eine Klammerhand. Mit ihr können sie Geäst gut festhalten und schwingen. Gehirn: Den Menschen macht seine großes und leistungsfähiges Gehirn zum einzigen Lebewesen, das über sich selber nachdenken kann. Er kann sich an die Vergangenheit erinnern und kann für die Zukunft planen und Verantwortung übernehmen. Lebensraum: Menschenaffen haben sich ihren ganz bestimmten Lebensräumen angepasst. Der Mensch aber kann sich den unterschiedlichsten Lebensräumen anpassen, und dank seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
883
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück