Die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane und ihre Krankheiten

Schlagwörter:
Hoden, Samenleiter, Samenbläschen, Vorsteherdrüse, Testis, Epididymis, Prostata, Penis, Scrotum, Eierstock, Ovarium, Eileiter, Tuba, Gebärmutter, Uterus, Vagina, Schamlippen, Klitoris, Hymen, Jungfernhäutchen, Phimose, Tripper, Syphilis, Gonorrhoe, Referat, Hausaufgabe, Die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane und ihre Krankheiten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane sowie deren Krankheiten. Es beginnt mit einer ausführlichen Beschreibung der inneren männlichen Geschlechtsorgane wie den Hoden, Nebenhoden, Samenleitern, Bläschendrüsen und der Vorsteherdrüse (Prostata). Es wird erklärt, dass die Hoden für die Produktion von Spermien und Testosteron verantwortlich sind und dass die Nebenhoden die unreifen Gameten aufnehmen und bis zur Ejakulation speichern. Der Samenleiter führt das Sperma von den Nebenhoden in die Prostata und schließlich aus dem Körper. Die Vorsteherdrüse produziert ein milchiges Sekret, das das Spermakonzentrat verdünnt. Die äußeren männlichen Geschlechtsorgane umfassen den Penis und Hodensack. Der Penis hat eine dehnbare Haut und eine Vorhaut, die die Eichel bedeckt.

Die inneren weiblichen Geschlechtsorgane sind der Eierstock, Eileiter, Gebärmutter und Scheide. Die Ovarien erfüllen sowohl endo- als auch exokrine Funktionen und bilden Östrogene, Progesteron und die Eizellen. Die Eileiter transportieren die Eizellen zur Gebärmutter, wo sie sich entwickeln und die Schleimhaut ernähren. Die Scheide ist ein Rohr zur Befruchtung und wird am unteren Ende durch das Jungfernhäutchen begrenzt. Die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane bestehen aus den großen Schamlippen, kleinen Schamlippen und dem Kitzler.

Das Dokument beschreibt auch die verschiedenen Krankheiten, die die Geschlechtsorgane betreffen können. Bei Männern sind dies unter anderem benigne Prostatahyperplasie, Phimose, Paraphimose, Hodentorsion und Nebenhodenentzündung. Bei Frauen können Harninkontinenz, Bartholin-Zyste und Bartholin-Abzeß, Condylomata acuminata, Pruritus vulvae, Endometriumhyperplasie, Endometriose, Adnexitis und Ovarialkarzinome auftreten. Schließlich werden auch Geschlechtskrankheiten wie Gonorrhoe und Syphilis beschrieben.

Das Dokument bietet detaillierte Beschreibungen und Erklärungen zu den verschiedenen Geschlechtsorganen und deren Funktionen sowie zu den verschiedenen Krankheiten, die auftreten können. Es richtet sich an Personen, die ein tieferes Verständnis der Anatomie und Pathologie von Geschlechtsorganen benötigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Verfaßt von Smus Lukas 1999 2000 Inhaltsverzeichnis: Die Geschlechtsorgane des Mannes: Die inneren männlichen Geschlechtsorgane: Hoden und Nebenhoden Samenleiter und Samenbläschen Vorsteherdrüse Die äußeren männlichen Geschlechtsorgane: Männliches Glied Hodensack Die Geschlechtsorgane der Frau: Die inneren weiblichen Geschlechtsorgane: Eierstock Eileiter Gebärmutter Scheide Die äußeren weiblichen Geschlechtsorgane: Große Schamlippen Kitzler Kleine Schamlippen Jungfernhäutchen Die Krankheiten der Geschlechtsorgane: Krankheiten der männlichen Geschlechtsorgane: Benigne Prostatahyperplasie Phimose Paraphimose Hodentorsion Nebenhodenentzündung Krankheiten der weiblichen Geschlechtsorgane: Harninkontinenz Bartholin-Zyste und Bartholin-Abzeß Condylomata acuminata Pruritus vulvae Endometriumhyperplasie Endometriose Adnexitis Ovarialkarzinom Die Geschlechtskrankheiten: Männliche und weibliche Geschlechtskrankheiten: Gonorrhoe Syphilis Die Geschlechtsorgane des Mannes Die inneren männlichen Geschlechtsorgane: Sie bestehen aus den Hoden, der Produktionsstätte der Samenfäden, den Nebenhoden, den Samenleitern, den Bläschendrüsen und der Vorsteherdrüse. Sie dienen der Samenerzeugung, Samenaufbewahrung und Samenleitung und liefern wichtige Sekrete. Hoden, Nebenhoden und ein Teil des Samenleiters bilden gemeinsam eine Ausstülpung der Bauchwand, den Hodensack. Hoden (Testis) und Nebenhoden (Epididymis): In jedem Hoden befinden sich zahlreiche Läppchen mit Hodenkanälchen, in denen ab der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
5014
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück